Können Borderliner Menschen mögen?

8 Antworten

'Borderliner' (mal abgesehen davon, dass es sich hier nicht um eine 'Rasse' handelt), können andere Menschen schon mögen.
Problematischer kann es allerdings bei wichtigen näheren Beziehungen werden. Wenn hier Unsicherheit und Konflikt auftauchen, dann kann es schnell (bzw. schneller als bei Menschen ohne dieser Problematik), heftige innere (und in der Folge auch äußere) Reaktionen geben. So können sich auch "An-Aus-Beziehungen" entwickeln - es kommt zum Bruch, dann wird wieder die Annäherung gesucht ...

Hey,

hab selbst Borderline. Ich kann sehr wohl Menschen lieben. Bei mir ist das aber komisch, ich weiß nicht ob ich jetzt auch für deine Freundin spreche, aber manchmal ist das so das ich die Person einen Tag mag, den anderen Tag wieder nich. Ganz selten ist es so, das ich eine Person richtig gerne mag, also wenn ich „Liebe“ dann richtig ( bei meiner Ex besten Freundin war es so ) das ich sie über alles geliebt habe ( Freundschaftlich ) ich hätte ALLES für sie gemacht und wollte nie das sie sich mit jemand anderen trifft usw. Deswegen ist jetzt leider auch unsere Freundschaft kaputt gegangen. Also : ja, ich würde sagen Borderliner können genauso lieben, meistens halt intensiver, aber dann ist das auch manchmal so ein hin und her, bei mir jedenfalls. Und die Beziehung, Freundschaft mit Borderlinern ist sehr anstrengend, wie gesagt, starke Stimmungsschwankungen .. Hab das auch schon bei mehreren gehört :)

Viel Glück noch :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchFragHaltErst  27.02.2020, 16:21

Jap. Auf Borderline hätte ich getippt . . ich hasse Borderlinerinnen . . sie tun ALLES dafür, dass du sie liebst . . dann werfen sie dich wieder weg. Hinterlassen sehr viele Schmerzen . . Hatte ich 2 mal. Nie wieder.

foolsparadise  27.02.2020, 16:58
@IchFragHaltErst

Ich weiß, ist schwierig. Leider kann ich nich richtig was dafür weil ich das nicht so mitkriege wie „normale“ Leute, aber versuche mich ja zu ändern.

Hey ich hab Borderline und natürlich können wir andere mögen. Das Problem ist aber das wir Verlustängste haben und es fällt uns schwer uns an andere zu Binden trotz dessen umso mehr wir jemanden mögen umso mehr angst hat man die Person zu verlieren...und manchmal handeln wir sehr impulsiv aber das machen wir nicht weil wir andere Verletzen wollen. Ich empfehle dir dich mal mit der Krankheit im Internet auseinanderzufassen und das du mal mit ihr redest weil Kommunikation ist immer wichtig, so erfährst du wie sie sich fühlt und kannst das alles besser einschätzen. :) Kein Einfaches Thema aber machbar.

ja, sie können auch, wenn sie ihre verlustängste unter kontrolle oder überwunden haben sehr stark lieben weik sie dann gern an dem festhalten was sie lieb und vertraut gewonnen haben, so meine erfahrung

Guten Tag auch ich möchte meinen Senf dazu geben ;), natürlich können Borderliner Menschen mögen. Sie sind ja, nur aufgrund ihrer Störung, keine Menschen hassenden Wesen. Alle Menschen mit einer psychischen Erkrankung können andere Menschen mögen (abgesehen von Psychopathen oder Soziopathen, bei denen als umstritten ist ob sie Liebe emfinden können). Ich denke sogar, dass Borderliner andere Menschenmehr oder besser mögen als andere mögen oder lieben können, da sie schon einmal das Gefühl hatten, verletzt zu werden. Und wenn Sie einen vertrauenswürdigen Menschen gefunden haben, können Sie den wahrscheinlich mehr oder intensiver lieben als manch andere. Jedoch kann dies aber auch genau andersherum sein. Also, dass Borderliner es vielleicht auch schwieriger haben andere Menschen mögen oder lieben zu können aufgrund ihrer seelischen Verletzungen durch andere.

LG :)

Woher ich das weiß:Recherche