Warum mögen viele Menschen kein Mitleid bekommen?

4 Antworten

Wer so erzogen wurde das man immer Stärke zeigen soll mag das Gefühl der Schwäche und Hilflosigkeit nicht.

Auch wenn das Mitleid noch so gut und ehrlich gemeint ist beinhaltet es doch das man eine (vermeintliche) Schwäche desjenigen erkannt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer darauf an, in welcher Form Menschen mit-leiden. Wenn es herablassend wirkt, ist es unangebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das nervt sicherlich auf Dauer.

jeder will mal Mitleid, vor allem wenn man krank ist möchte man auch mal bekümmert werden..

Aber Ich nehme mal das Beispiel im Rollstuhl sitzen .. wenn du weißt, dass du dein Leben lang daran gebunden bist.. willst du dir bestimmt nicht die ganze Zeit das Mitleid anhören.

unicornwarrior  20.01.2020, 20:39

Nicht jeder "will mal Mitleid"!

Hilfe -> ok.

Hilfe nehme ich mittlerweile an ....

Mitleid kann ich nicht ausstehen!

Das war schon als Kind so als ich noch kerngesund war.

Nach keinem Unfall (ich war ein sehr lebhafter Junge) wollte ich bemitleidet werden!

P.S.: Habe multiple Krankheiten wovon die zwei Haupterkrankungen eine Physiotherapie bis Lebensende nötig machen.

Pfirsich200201  20.01.2020, 21:37
@unicornwarrior

Naja Frauen wollen aber schon mal bekümmert werden, da habe ich aber Aufmerksamkeit und Mitleid vermischt ^^

es war nur ein Beispiel aber interessant dass sie sich direkt melden :)

oh manno

Weil die meisten Menschen einem sowieso nicht helfen können. Warum dann Mitleid?

aberhallole  20.01.2020, 19:37

Verstehst du etwas von mitfühlend??

aberhallole  20.01.2020, 19:40
@Booooman

Okay, viele Menschen möchte vielleicht nicht dass du ihnen hilfst, nur dass du ihre Gefühl verstehst, und nicht die kalte Schulter zeigst, und das hilft ihnen auch viel, und das nenne ich mitfühlend!