Können beim lesen auch Bilder aus der Zukunft auftauchen?

3 Antworten

Wenn man etwas liest (Beispielsweise ein Buch), tauchen nicht auch ähnlich wie im Traum, Bilder im Kopf auf?

Ja, sehr viele Leser haben lebhafte Vorstellungen im Kopf, wie Orte oder Personen aussehen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie gut der jeweilige Autor beschreiben kann.

Falls Wohnung XY irgendwo tatsächlich existiert und Jahre später zieht man in genau diese Wohnung, die man sich beim lesen eines Textes vorgestellt hatte.

Das wäre reiner Zufall.

Können beim lesen auch Bilder aus der Zukunft auftauchen?

Nein, das klingt nach Hokuspokus. So etwas passiert nicht.

Deine Gedanken sind frei, aber das hat nichts mit der Zukunft zu tun.

Nein.

Von etwas, das (noch) gar nicht existiert, kann es auch keine Bilder geben. Nichtmal im Gehirn.

Timo3681
Beitragsersteller

PaterAlfonso

Wieso passiert es dann bei Träumen und betreffende Personen berichten von Erlebnissen, die 1:1 eingetroffen sind?

Wenn beim erzählen oder lesen Bilder auftauchen, ist es nicht ähnlich wie bei dem Träumen?

PaterAlfonso  29.05.2024, 17:59
@Timo3681

Die Personen berichten nicht, sondern sie spinnen sich aus verfälschten Erinnerungen etwas zusammen, was irgend einen Sinn ergibt. Dasselbe passiert bei Träumen im Gehirn. Es kann nur verarbeiten, was es bereits in der Vergangenheit erlebt und erfahren hat. Das kann dann mehr oder minder plausibel miteinander kombiniert werden. Meist MINDER plausibel, weshalb wir ja Träume auch oft sehr seltsam finden, wenn wir uns an sie erinnern können.

Natürlich kann man sich eine SF-Story im Kopf vorstellen. Rein gedanklich kann man sich auch den Überlicht-Antrieb vorstellen. Ohne diesen wäre ja eine Begegnung mit Aliens gar nicht möglich.