Verläuft die magische Phase bei Kindern mit Autismus/Asperger realistischer?
Wenn ja, wieso?
Also nichts mit Feen, Elfen, Engel etc., sondern realistische Dinge.
Beispiele für ein Kleinkind mit Autismus/Asperger:
- Bei einer bekritzelten Maltafel stellt man sich vor, man hätte ein Mandala fertig gemalt.
- Man sitzt am Bildschirm eines Computers und stellt sich eine Liste mit Computerspielen vor.
- Steigt jemand gerade ins Auto, stellt man sich vor, das man mit der betreffenden fremden Person mitfährt.
- beim runden Planschbecken stellt man sich vor, man wäre stattdessen in einen eckigen Planschbecken.
- Fernseher ist aus, man sitzt davor und stellt sich vor, das gerade ein Kinderfilm laufen würde.
- Man sieht eine Spielekonsole und stellt sich vor, man hätte einen größeren Bruder, der gerade an der Spielekonsole sitzt und spielt.
etc.
Also Dinge, die in der Realität auch möglich wären.
Was sind Eure Erfahrungen? Wenn Ihr Autismus/Asperger habt, wie war Eure magische Phase in der Kindheit und könnt Ihr Euch noch an etwas davon erinnern? War sie anders als bei Menschen ohne Autismus/Asperger oder war sie genauso und ebenfalls mit Elfen, Fenn, Engel etc.?
3 Antworten
Hallo ^^
ich hoffe das lässt dich jetzt im besten Fall völlich kalt, aber was du mit deiner Frage ansprichst ist schlichtweg Phantasie und davon hat man immer so viel wie man sich aneignet oder davon stimuliert wird ^^
klar, die Autis sind da vielleicht spezieller, aber letzten Endes ist es schon in jeder Gesellschaftsschicht gelungen ein Buch rauszubringen.
Das ist ne frage die man so nicht beantworten kann finde ich. Ein Autist ist nicht wie der andere. Was man auch erwähnen muss ist das Asperger-Syndrom eine Kategorie in der Unterteilung von Autismus ist. Mittlerweile aber spricht man von der AutismusSpektrumStörung kurz ASS.
Zum Inhalt deiner Frage würde ich mal sagen das es schon teilweise auf mich zutreffen kann. Ich habe auch welche kennengelernt auf die alles zutreffen würde was du aufgezählt hast.
Bei ganz spezifischen Fragen wie dieser ist es immer einen Einzelfall den man kennenlernt.
Kennst du einen Autisten, kennst du einen Autisten. An so kindliche Dinge glaubte ich auch nicht wirklich aber ich glaube seit Kind an an spirituelle / paranormale Dinge wie Geister, Dämonen, übernatürliche Ereignisse, Parallelwelten/Multiversen, Außerirdische etc. da mich manches davon schon selber betroffen hatte und noch immer betrifft.
Bin kein Kind mehr, an sowas glaube ich auch nicht.
Als Kleinkind glaubt man an alles mögliche. Als Kleinkind könnte man z.B. auch in Bettliegen und Hilfe schreien, da man in der eigenen Fantasie von Schattenkreaturen angegriffen und überfallen wird.
Knoerf
Was war passiert, als Du ein Kleinkind warst? War das auch von Deinen Kopf her, also Fantasie?