Können beim Fellwechsel von Kaninchen Kahlstellen entstehen?
Hi, vor einigen Wochen ging es dem Kaninchen auf dem Bild nicht so gut. Er lag viel mehr Rum als sonst, hat wenig gefressen und sich plötzlich anfassen lassen. Er ist schon seit Ewigkeiten im Fellwechsel. Es hat gleichzeitig wie mit seiner Partnerin angefangen und vorne war es auch ganz normal. Aber hinten war dauernd irgendwelches Fell locker. Da er es hasst angefasst zu werden, vor allem am Hinterteil haben wir nur recht selten die ganz losen Büschel rausgezogen. Aber plötzlich ging es ihm dann nicht mehr gut, sodass wir zum Tierarzt gefahren sind. Die Tierärztin dort hat nochmal etwas Fell rausgeholt und meinte auch erst, dass das der ganz normale Fellwechsel sei. Aber irgendwie konnte sie immer mehr Fell rausholen, auch das, was eigentlich gar nicht so lose aussah. Es sind dann richtige Kahlstellen entstanden. Wir konnten aber für das alles keine Ursache finden auf Hautpilz, Milben usw. wurde er negativ getestet, im Bauch befanden sich einige Haare, aber keine richtigen Haarballen. Der Bauch war auch nicht aufgegast, die Zähne waren in Ordnung und auch sonst war nichts auffällig. Nach ein paar Tagen, einigen Tierarzt-Besuchen und Medikamenten hat er dann plötzlich angefangen, sich wieder normal zu verhalten. Auf dem Bild sieht man, wie es am Anfang aussah. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass wieder etwas Fell nachgewachsen ist. Ich bin mir unsicher, ob ich nochmal zu einem Tierarzt soll. Ich dachte immer, der Tierarzt den wir hatten, wäre kaninchenkundig. Aber nachdem er uns Malzpaste und Zwangsernährung verschrieben hat, ohne überhaupt die Ursache zu kennen bin ich mir irgendwie unsicher. Er hatte so viel Stress in der letzten Zeit, eigentlich will ich auch nicht noch bei verschiedenen Tierärzten rumexperimentieren müssen. (Sorry für den langen Text) Was meint ihr, kann es aufgrund des Fellwechsels auch zu Kahlstellen kommen? Oder muss das eine Krankheit sein, wegen der ich noch zum Tierarzt sollte?
6 Antworten
Das sollte nicht passieren. Vielleicht solltest du mal zum Tierarzt mit ihm.
Das ist nicht normal, nein. Ruf doch mal einen anderen TA an und schildere die Situation. Vielleicht können die dir am Telefon schon helfen.
Ich glaube eher nicht.
An deiner Stelle würde ich mal ein anderen Tierartzt zuerst anrufen und deine Sitiation schildern. Wenn er sagt er kennt sich damit aus oder er könnte etwas herausfinden dann kannst du das Kaninchen ja mal vorbeibringen und sie können es sich anschauen.
Dir alles gute und deinem Kaninchen gute Besserung ^^
Lg Horsegirl :D
Geh lieber zu einem Arzt. Beim fellwechsek sote das eig nicht passieren.
Ist er alt? kastriert?
Pilze werden häufiger nicht festgestellt, wenn die Tierärzte zu zimperlich sind, um ein Hautgeschabsel bis aufs Blut zu nehmen.
Er ist etwa 3 Jahre alt und kastriert. Von einem Hautgeschabsel hat sie tatsächlich nichts gesagt :(
Um was vernünftiges zu sagen, muss man das tier selbst untersuchen. Das einzige, was du noch machen kannst, ihm vielseitiges Grünfutter und vielleicht etwas Leinsam als Leckerchen regelmäßig anzubieten, also über die Stärkung von Haut und Haar. biete Dill aniskraut, Fenchel und Brennnnnessel an, ja nachdem, an was du rankommst.
Danke das du meinen Kommentar kopiert hast^^