Können Bananen schimmeln?

6 Antworten

Ja natürlich wie alle Lebensmittel und dennoch kommt es nicht oft vor.

Grund: Die Banane die wir essen ist noch nicht ausgereift. Eine reife Banane ist schwarz. Da wir aber völlig schwarze Bananen wegwerfen ehe diese überhaupt Schimmeln können, sehen wir nie Schimmel an Bananen.

Ferner sind diese weniger anfällig für Schimmel da der Wassergehalt relativ gering ist, was die Ausbreitung des Schimmels hemmt.

Vermutlich kann eine schimmlige Banane sogar noch gegessen werden wenn man den schimmligen Teil großzügig ausschneidet, wie dies auch bei anderen Obstsorten der Fall ist die weniger Feucht sind, weil sich der Schimmelpilz in denen nicht so schnell ausbreiten kann.

mulano
Beitragsersteller

Wenn sie schimmelt wäre sie an anderen Stellen sicher schon faulig, das ist doch auch nicht gesund?

WAYKOW  03.03.2019, 06:24
@mulano

ich habe noch nie eine faulende Banane gesehen. Die schwarzen Stellen der Banane sind die gesündesten. Denn eine reife Banane ist braun und nicht gelb. Dabei sind die schwarzen Stellen auch wesentlich leichter verdaulich und sollen laut einer japanischen Studie sogar Krebsantizellen begünstigen.

Man sollte daher die schwarze Banane essen!!!

https://www.smarticular.net/reife-braune-bananen-sind-gesund/

Je mehr Feuchtigkeit ein Lebensmittel enthält, desto schneller kann es schimmeln. Daher schimmelt eine Banane auch nicht so schnell, da sie eher "trocken" ist. Dennoch, klar kann sie schimmeln, es dauert nur länger.

Das, was Du in Deinen Kommentaren als Faulen bezeichnest, ist lediglich das Reifen. Bei einer reifen Banane hat sich die gesamte Stärke in Zucker umgewandelt, so dass das Fruchtfleisch dann geleeartig wird. Sie ist dann allerdings schwieriger zu essen.

Faule Stellen entstehen nur dann, wenn in der Schale Risse sind.

Schimmel habe ich auch an schwarzen Bananen (unsere Tochter verwendet die für Kuchen) noch nie gesehen.

Alle Lebensmittel können schimmeln, nur das Bananen halt sehr lange haltbar sind

mulano
Beitragsersteller

Ich kenne es nur das sie faulen.