was tun wenn spitzenschuhe schimmeln

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sie feucht abwaschen, trocknen und an der frischen Luft lassen eine Weile.. Aber wenn sie schon sehr verschimmelt sind hilft wohl nichts mehr.. Was hast du mit denen denn angestellt, dass die schimmeln? :D :o

Trägst du denn die Spitzenschuhe? Wenn ja, dann hast du sie in getragenem Zustand (vom Schweiß werden alle Soitzenschuhe feucht) nicht ordentlich austrocknen lassen, bevor du sie verstaut hast. Immer ein Netzsäckchen verwenden !

Oder sie lagern lang in einer feuchten Umgebung, dass sich mit er Zeit Schimmel ansetzt. Wenn Du sie beim Training noch trägst, würde ich vorschlagen neue zu kaufen und die schimmeligen zu entsorgen.

Sind es Dekostücke würde ich versuchen die Schuhe an der Sonne trocknen und dann im Freien (!) mit einer alten Bürste abzubürsten und dann mit etwas "Schimmel-Ex" zu besprühen. Wenn die Schimmelbildung noch nicht zu stark ist, sollte das helfen.

Sind sie richtig stark verschimmelt (z.B. Lagerung im Keller o.ä.) dann hilft nur wegwerfen.

Schimmel ist nämlich sehr schädlich und kann zu Krankheiten der Lunge führen !