Hilfe- meine Ratte wird plötzlich aggressiv

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich ist es doch eine sehr belastende Situation, wenn zwei Weibchen im selben Käfig ihre Kinder Kriegen. Das Verhalten Deines Albinoweibchens sieht sehr nach übergroßer Stresssituation aus. Eine erste Geburt ist für Tiere eine extreme Situation, weil sie das alles noch nicht kennen und andererseits unter einem schwerwiegenden hormonellen Entzugs- und Umstellungsdruck stehen. Ich würde die beiden Mütter so bald wie möglich (morgen!)in zwei Käfige aufteilen mit den zugehörigen Jungen (Vorsicht wegen der Bissigkeit! Lass am besten die beiden Weibchen aus dem Käfig und teile dann die Jungen auf). Gib beiden Tieren ein Häuschen am Boden, als ein sicheres Versteck. Alles Gute für Dich und Deine Tiere!

Ich würde versuchen, die Jungen ihrer eigentlichen Mutter zuzuordnen und sie getrennt halten. Die beiden Würfe sind definitiv zu groß für eine. Vielleicht noch mal den Wecker stellen und in 2-3 Stunden nachgucken, wie sich die Situation entwickelt hat. Evtl. mit einer Puppenflasche, falls vorhanden, zufüttern. Und auf jeden Fall morgen früh einen Tierarzt konsultieren, falls sich die Albino nicht einkriegt. Tiere verstehen allgemein keinen Spaß, wenn es um ihre Jungen geht, auch wenn sie sonst soziale Verbindungen eingehen.

vielleicht hat die husky die babys der anderen "adoptiert" und ist einfach total ausgemergelt von "ihrem grossen wurf" haste mal mit dem tierarzt gesprochen?

Dass Muttertiere mit Nachwuchs manchmal aggressiv werden ist nichts Neues. Wenn die beiden Mamas aber um die Brutstätte streiten, kann es passieren, dass eine der Ratzis stirbt. Kannst du den Käfig irgendwie zweiteilen, dass die zwei Großen nicht mehr aneinandergeraten können? Was Besseres fällt mir für die Nacht spontan nicht ein. Morgen kannst du sie ja mal zum Tierarzt bringen und den fragen, ob er einen Tip für dich hat. Wenn die Mama ihre Jungen nämlich nicht mehr säugt, musst du sie vielleicht mit der Flasche aufziehen.

KarlaKaefer
Beitragsersteller

as ist es ja. Die Mama vom ersten Wurf kümmert sich um alle Jungen weil die Albino anscheinend kein Interesse hatte. Kann es sein, dass die Husky die andere Mutter nicht mehr an ihre Jungen lässt?

Ich haben deinen Text jetzt nicht gelesen, aber beim nächsten mal kaufste bitte ein Männchen und ein Weibchen.
Egal welches Tier.
Alles andere ist Quälerei.
Und sperr sie auseinander!!!

LadyD82  09.11.2009, 05:29

was ist dsa für ein blödsinn? ratten sind rudeltiere und man kann ein reines weiber oder ein reines männerrudel halten, das ist kein problem. und bei ratten soll man NICHT männchen und weibchen halten sonst hat man innerhalb von 6 wochen über 100 ratten. es gibt genug ratten in tierheimen und man muss nicht noch selber welche produzieren. erst informieren, dann schreiben. und aggressevität ist bei weibchen die geworfen haben normal. nochmal meine frage an Karla: wie groß ist der käfig??? auf meine nachricht antwortest du ja leider nicht

KarlaKaefer
Beitragsersteller

Ratten sind richtige Geburtsmaschienen. Sie sollen nur nicht alleine gehalten werden - DAS wäre Tierquälerei. Aber es ist wohl selbstverständlich,dass nicht jeder der Haustiere hat sofort Nachwuchs will