ich traue mich nicht mehr meine ratte anzufassen
also ich habe 4 ratten, seit neuem 4, vorher 3. und auf jedenfall 4 Böckchen, 3 "normalgroße" bzw eines ist noch klein und ein großer bulliger.. das alphatier des Rudels. er heißt zeno.. zeno wollte noch nie gerne gestreichelt werden oder hochgehoben.. das akzeptiere ich.. ich lasse sie oft in den rattensicheren zimmer frei laufen etc.. zeno hat auch immer aus der Hand gefressen.. er ist zahm nur streicheln lassen will er sich nicht.. auf jedenfall vorher habe ich nur das futter wechseln wollen, wie jeden tag.. Routine.. alltärglich.. da kommt er angesprungen fällt mich voll an, aus Reflex hab ich ihn halt weg getuscht. das hat aber uch echt weh getan dann kam er wieder und hat sich so festgebissen.. meine Hand hat nur noch geblutet.. meiin arm hatte wie Lähmungserscheinungen.. der biss ist richtig tief.. und jetzt traue ich mich nicht mehr in seine nähe zu kommen... :( was kann ich machen`?
4 Antworten
ich denke das liegt an dem neuen... wie ich in deiner letzten frage gelesen hab war die zusammenführung recht kurz ( meine es waren 4 tage).. da kann es gut sein das zeno ihn noch nicht richtig in sein rudel haben will und es untereinander stress gibt... und aus dem stress heraus kann es sein das er seine aggresion auf dich überträgt.
ich würde vorschlagen den neuen nochmal von den anderen zu trennen und über einen längeren raum zu vergesellschaften..
und pass auf bei rattenbissen.. ratten übertragen krankheiten, die nur sie übertragen können. das gilt auch für unsere farbratten. rattenbisse sollten unbedingt vom arzt angeschaut werden
Hast du ihm Fleisch zu essen gegeben????. Davon werden sie nämlich bissig. Wenn nicht würde ich ihn nur noch in seinem Käfig füttern. Gib ihm vorsichtig eine Möhre oder eine Gurke aus der Hand. Diese sollte aber gross genug sein, das er dich nicht verletzen kann. Probier es einfach mal aus und das täglich
Das ist Quatsch mit dem Fleisch. Die gleichen Märchen werden übrigens auch über Hunde verbreitet...
Frettchen werden durch Futtertiere auch unglaublich aggressiv ;-).
Wer erzählt dir so ein Mist?
Ich tippe auf Stress wegen der neuen Ratte. Es kann natürlich auch andere Gründe geben (z.B. er hat Schmerzen, deine Hand riecht nach einem Hund usw.). Sind die vier in einem Rudel und, falls ja, wie lange schon? Wie ist es mit der Integration gelaufen und wie lange hat die gedauert?
also zuerst (also ich schreibe jetzt einfach namen) hatte ich zeno und bizkit.. nach 1 Woche ist bizkit an einer Krankheit gestorben zeno war auch krank.. war bis es gesund war alleine und wuerde mit Teddy und merlin vergesellschaftet.. die leben siet sommer 2012 zusammen. samstags habe ich sie mit lucky vergesellschaftet und die mochten sich von anfang an und leben jetzt glücklich zusammen.. schlafen zusammen.. alles..
Ok, sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht... Zuerst mal hast du bzw. deine Ratten großes Glück, dass bis jetzt nichts schlimmeres passiert ist. Fremde Ratten einfach zusammen in einen Käfig zu stecken, kann ganz böse ins Auge gehen, bis zu schlimmsten Beißereien zwischen den Ratten bzw. sogar bis zum Tod. Es ist oft so, dass in den ersten Tagen nicht viel passiert, die Ratten gehen sich meist aus dem Weg. Irgendwann eskaliert der Konflikt dann aber und es kann dann zu üblen Beißereien kommen, weil sich die über Tage angestaute Spannung auf einmal entlädt.
Dass Zeno dir gegenüber so reagiert hat, drückt aus meiner Sicht die Anspannung aus, unter der er steht. Sein Verhalten bezieht sich also nicht auf dich, sondern auf deine neue Ratte. Sein Beißen würde ich unbedingt ignorieren, zieh dir die nächsten Tage immer dicke Handschuhe an, wenn du in den Käfig fasst. Bestrafe ihn aber auf keinen Fall, wenn er dich angreift, weder schimpfen, noch die Hand wegziehen, sondern einfach ignorieren.
Wenn du schlimmeres vermeiden willst, musst du die neue Ratte sofort wieder aus dem Käfig nehmen und in einen eigenen Käfig setzen. Dann musst du eine vernünftige Integration durchführen, die über mehrere Wochen gehen sollte. Dabei startet man mit ganz kurzen Treffen (anfangs nicht länger als 1-2 Minuten) auf neutralem Boden (Bereich, den beide Parteien nicht kennen). Wenn alles gut läuft, kann man die Treffen ausdehnen.
sollte ich si zuerst 1 Woche komplett trennen wieder?
Ja, zumindest ein paar Tage. Es hängt auch davon ab, wie alt Lucky ist. Eine Vergesellschaftung sollte man erst im Alter von 10-12 Wochen anfangen, wenn die Kleinen sich auch schon gegen die großen wehren können. Die Käfige stellst du in der Zeit am besten auch in verschiedene Zimmer, dass Zeno nicht ständig den Geruch in der Nase hat. Immer auch die Hände waschen, wenn du Lucky angefasst hast.
PS: Wichtig: Bisse von Tieren immer sofort desinfizieren, und wenn sie tief sind von einem Arzt anschauen lassen!
wie alt ist dein zeno? mein robin hatte einen inoperablen tumor,als der schmerzen verursacht hat,wurde robin auch aggressiv. laß zeno vom tierarzt untersuchen um sicher zu gehen das alles in ordnung ist. achte immer darauf das die ratten nicht erschrecken,also nicht im käfig herum hantieren wenn sie schlafen. wenn es mal nicht zu vermeiden ist,ruf sie vorher. achte darauf das du immer saubere hände hast,die weder nach essbarem noch nach anderen tieren riechen.
Entschuldige bitte, aber das ist QUATSCH. Ratten werden weder durch den Geruch von Fleich, noch durch dessen Verzehr bissig!