Letzte Ratte?
Heyo also hab vor 2,5 Jahren 4 Baby Ratten adoptiert. Anfang dieses Jahres ist dann mein Baby obama gestorben. Ein paar Monate später war gloomy dran. Vor ungefähr 2 Wochen mein drittes Kind dobby. Jetzt ist noch Bob übrig.
Was mach ich mit dem? Also er ist gesundheitlich nicht mehr ganz fit aber nicht krank, aber er ist halt alleine in einem Riesen Käfig.
Wirklich sozial zu Menschen war er noch nie heißt ich kann ihm auch nicht abends in meinem Arm die jetzt fehlende Zuneigung schenken. Ich hab Angst dass er jetzt eine von diesen super Ratten ist und noch so 2 Jahre alleine lebt. Nochmal Ratten adoptiert wird jetzt aber auch erstmal nichts.
was mach ich jetzt ?
2 Antworten
Also eine Einzelhaltung ist für eine Ratte alles andere als angenehmen und wenn du kein neues Rattenrudel aufbauen möchtest, dann schau mal ob du einen Seriösen Züchter oder Halter findest der dir die Ratte abnehmen kann und in sein oder Ihr Rudel integrieren kann, alleine würde der dir da jetzt nur verkümmern.
Hallo
Ich würde es so lassen wie es ist, du kommst dann in ein Teufelskreis weil du ständig neue Ratten dazu holen musst und du hast dann ein Leben lang welche. Sie sind zwar Rudeltiere aber er wird vermutlich auch nicht mehr lange zu leben haben.
Mein Beileid für die verstorbenen.

Verstehe. Dann kannst du eines Tages wenn du älter bist selbst entscheiden was für dich richtig ist ;)
ich glaube das ein neues junges Rudel stress für ihn bedeutet, Machtkämpfe und so, das es ihm vielleicht den Rest gibt. Sie sind ja sehr schnell gestresst :/
Danke, würde mir auch eigentlich nochmal ein Rudel holen aber erstens wäre es ein ziemlicher Aufwand ihn an die neuen zu gewöhnen und meine Eltern sagen nein wegen Schule