Können Ausländer Hartz 4 beantragen?

6 Antworten

Selbst EU-Bürger dürfen nicht nach Deutschland kommen, NUR um AlG 2 zu kassieren.

Bewohner von Drittländern bekommen gar keine Aufenthaltserlaubnis. Und wie soll ein Arbeitsloser aus den USA die Anreise finanzieren?

bat19
Beitragsersteller

Tickets kosten ja von den USA nach Frankfurt/Berlin manchmal nur 41€

turnmami  12.04.2020, 18:06
@bat19

damit hat man aber noch immer keine Aufenthaltserlaubnis

DerHans  12.04.2020, 19:08
@bat19

Dann darf er in Frankfurt aber gleich im Flugzeug sitzen bleiben, wenn er keine Aufenthaltserlaubnis hat.

bat19
Beitragsersteller
@DerHans

Warum als US-Amerikaner darf man bis zu 90 Tage ohne Visum nach Deutschland einreisen.

DerHans  12.04.2020, 19:32
@bat19

Aber ganz sicher nicht, um hier AlG 2 zu bentragen.

bat19
Beitragsersteller
@DerHans

Aber Asyl können sie stellen.

petrapetra64  12.04.2020, 23:22
@bat19

Amerikaner? Asyl? weswegen werden die denn verfolgt in den USA? Arbeitslosigkeit oder Armut ist kein Grund für Asyl, könnte sich also schwierig gestalten.

bat19
Beitragsersteller
@petrapetra64

Sie könnten z.B sagen dass sie einer Minderheit angehören und verfolgt werden und so lange das Asyl verfahren dauert bekommen sie Geld. Auch wenns abgelehnt wird später

DerHans  13.04.2020, 09:59
@bat19

Welche Minderheit wird denn verfolgt in den USA?

sassenach4u  13.04.2020, 11:13
@bat19

Dann muss die Person nachweisen, dass sie zu der Minderheit gehört. Und welche gibt es in Amerika?

DerHans  16.04.2020, 09:47
@bat19

Aber nicht, wenn jemand nur genau deswegen einreist.

Jeder, der hier in Deutschland ist, bekommt irgendwas.

Auch abgelehnte Asylberwerber, die ausreisen müssten, bekommen noch Leistungen.

Einfach jeder.

turnmami  12.04.2020, 18:07

NEIN! Nicht jeder, der in Deutschland ist, hat Anspruch auf Sozialleistungen! Man benötigt eine Aufenthaltserlaubnis. Wer ohne diese einreist, bekommt keinen Cent! Wie gut, dass man immer hetzen kann...

BaronRothschild  12.04.2020, 18:08
@turnmami

Klar.

Wenn er hier ist, bekommt er Leistungen, wenn er mittellos ist.

Er muss sich nur melden gehen.

BaronRothschild  12.04.2020, 19:12
@turnmami

Ich bin AfD-Wähler, wir können doch nicht lesen.

Außerdem habe ich oben geschrieben, dass es kein H4 sein muss.

Sie nennen es einfach anders, aber Kohle gibt es immer.

Mein Geld, für jeden, der diese Grenze übetritt.

turnmami  12.04.2020, 19:13
@BaronRothschild

Wenn du nicht in der Lage bist, die Wirklichkeit nachzulesen, dann jammere weiter

Jewi14  12.04.2020, 17:14

Na dann kannst du auch froh sein das du Leistung bekommst.

BaronRothschild  12.04.2020, 17:15
@Jewi14

Ja, ich brauche nur vor die Tür zu gehen und habe 700 Pferde Leistung.

Und sei du froh, daSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS du dein Geld nicht mit Schreiben verdienen musst.

Die brauchen erstmal eine Einreisegenehmigung, was zur Zeit mehr als schwierig sein dürfte, wenn die Grenzen dicht sind.

Oder müssten sie erstmal Asyl oder ein Aufenthaltstitel haben?

Die genauen rechtlichen Voraussetzungen für US-amerikanische Bürger, die in Deutschland ALG 2 oder andere Sozialleistungen beantragen wollen, kenne ich nicht.

Es wird aber vermutlich nicht so einfach werden, da selbst EU-Ausländer nicht mehr einfach herkommen und die Hand nach ALG 2 aufhalten können.

Dann wird das bei Amerikanern erst recht nicht so leicht gehen.

bat19
Beitragsersteller

https://news.google.com/articles/CAIiEGZ5t8v7sJVOmPLAxlZGOXMqGAgEKg8IACoHCAowydjaAjDA_Bswv7CyBg?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

Das Sozialgericht hat nun Entschieden, dass es auch Hartz 4 für EU-Ausländer gibt 💚

Agamemnon712  16.04.2020, 07:32
@bat19

Es hat auch vorher schon ALG 2 - Leistungen für EU-Auslänger gegeben. Nur die Anspruchsvoraussetzungen haben sich im Laufe der Zeit geändert.

Das Urteil betrifft einen *Sonderfall* und ist deswegen aus meiner Sicht nicht richtugsweisend.

In der Fragestellung geht es zudem um US-Amerikaner ...

EU-Bürger können unter gewissen Umständen H4 beantragen. Amerikaner aber nicht, sie bräuchten zuerst mal eine Aufenthaltserlaubnis, sie dürfen hier nur für Urlaub bis 3 Monate bleiben. Um länger bleiben zu dürfen, muss jemand für sie haften (und für deren Unterhalt aufkommen).Und eine Krankenversicherung brauchen sie auch.

Ausnahme ist, sie kommen mit der Armee als Angehörige.

Da Amerikaner auch in ihrem Land nicht verfolgt werden, kommt Asyl ja auch nicht in Frage.

Und im Moment sind Reisen irgendwelcher Art eh schwierig bis unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung