Haben Analphabeten einen niedrigen IQ?

6 Antworten

Jemand mit niedriger Intelligenz ist dadurch unter Umständen Analphabet.

Aber ein Analphabet muss keinen niedrigen IQ haben.

Ursachen:

Lesen und Schreiben werden im Elternhaus nicht vorgelebt

Analphabetismus im Elternhaus

psychische Belastung durch Konflikte: bspw. missbräuchliches Verhalten der Eltern, Gewalt, Alkoholismus und Drogensucht

hohe Anzahl an Geschwistern, Vernachlässigung, Heimerfahrungen

finanzielle Instabilität und Armut

Überforderung: Eltern erkennen nicht oder zu spät, dass ihre Kinder Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben

viele Fehlzeiten aufgrund von Krankheit

häufige Schulwechsel, bspw. durch mehrere Umzüge

überlastete Lehrkräfte/häufige Lehrerwechsel

keine individualisierten pädagogischen Konzepte/mangelnde Förderung

demotivierende Erfahrungen durch Mobbing, Hänseln, Diskriminierung

Krankheiten oder neurologische Ursachen, die den frühen Lernprozess unterbrechen

(unentdeckte) physische Gründe, z. B. Seh- und Hörschwächen

Legasthenie, Sprachfehler

fehlende Anwendung und Verlernen vorher erworbener Lese- und Schreibkompetenzen

aufgrund steigender schriftsprachlicher Anforderungen (bspw. durch Digitalisierung) genügen die bisherigen Kenntnisse nicht mehr

Angst vor Diskriminierung und Stigmatisierung verstärken die Angst ‚entdeckt‘ zu werden und minimieren die eigene Motivation

zu wenig Sensibilität in der Gesellschaft für das Thema

keine ausreichende politische Unterstützung bzw. ungenügende Strukturen, um Veränderungen herbeizuführen

Migration und Schwierigkeiten mit der Zweitsprache

Quelle:https://grundbildung-berlin.de/ursachen-von-analphabetismus/

Nein.

In anderen Ländern fühle ich mich auch als Analphabet und trotzdem nicht dümmer.

Nein. Sie haben ggf. einfach niemals lesen und schreiben gelernt.

Das kann an einer Schwäche in dem Bereich liegen (dafür können andere Bereiche wie z.B. mathematisches Verständnis sogar überdurchschnittlich ausgeprägt sein) oder schlicht daran, dass die Person nicht die Möglichkeit hatte lesen und schreiben zu lernen. Zum Beispiel weil es in der Gesellschaftsgruppe, in der sie lebt nicht möglich oder finanzierbar oder nicht praktisch ist.

Nein, nicht zwingend.

Ein geringer IQ kann der Grund sein, warum sie es nicht gelernt haben oder mehr Förderung gebraucht hätten, es gibt aber auch sehr viele andere Gründe.

Ja,

klar.

Wenn man auf Lesen und Schreiben testet.

Wo bei klar wird, dass ein I.Q.-Test nichts mit Intelligenz zu tun hat.

Hansi