Können alleinerziehende Personen verpflichtet werden in Vollzeit zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, weil... 100%
Ja, weil.. 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Verpflichtet" von wem jetzt genau?

Vom Arbeitsamt? Vom Jobcenter? Vom Expartner?

Nein, weil...

"Jein" - wenn die Situation Vollzeit erlaubt, dann gibt es tatsächlich die Möglichkeiten von Sanktionen sofern zusätzlich zur Teilzeitstelle noch staatliche Gelder bezogen werden müssten (z.B. Wohngeld kann gestrichen werden. Das geht einfacher wenn das Kind 14 Jahre ist, als wenn es 3 Jahre ist)

Wenn man mit dem Gehalt aus Teilzeit klar kommt, kann man machen was man möchte (rächt sich halt nur bei der Rente wenn es anders gegangen wäre)

Nein, weil...

Verplichtet ist eh das falsche Wort, eher., ob es zumutbar ist. Das hängt dann vom Alter des jüngsten Kindes ab und auch von der Betreuungs- und Arbeitssituation. Mit Kindern unter 9 eher nicht Vollzeit und dann ist die Frage, ob es Betreuungsmöglichkeiten gibt und Arbeitsplätze mit passender Arbeitszeit für die Person.

Verpflichten kann niemand jemanden, wer aber Hartz 4 bezieht und Kinderbetreeung hat, kann sogar Kürzungen erleben, wenn er Jobs nicht annimmt. Du solltest auch verstehen, dass geringe Arbeitsstunden später zu Altersarmut führt.

Kommt auf die Umstände an.

LG

Steffi5929
Beitragsersteller

Unter welchen Umständen könnten sie verpflichtet werden?