Ist Familienstand in Bewerbung verpflichtet?
Halo Leute,
ich möchte mal fragen, ob ich in meinem Lebenslauf bzw. Motivationsschreiben meinen Familienstand schreiben soll oder nicht? Ist es verpflichtet?
Ich bin verwitwet und alleinerziehend. Während Arbeiten passen die Großeltern auf mein Kind auf, deswegen kann ich auf meine Arbeit konzentrieren.
Danke für Ihre Meinung.
6 Stimmen
6 Antworten
Mit Familienstand ist gemeint : ledig, geschieden, verheiratet, verwitwet
Aber nicht wie deine Kinder betreut werden, das wäre allenfalls ein kriterium für den Arbeitgeber, dass deine Kinder versorgt sind und du nicht alle 2h nach hause musst und somit dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung stehst.
Ich habe meinen Familienstand nie in eine Bewerbung geschrieben. Ob man es dann im Vorstellungsgespräch angibt beibt einem selbst überlassen. (Bei uns ist es z.B. relativ üblich über eventuell vorhandene Kinder zu sprechen, aber meine Chefin hat selbst Kids und ist da offen)
Alleinerziehend wäre zudem nicht der Familienstand, sondern du wirst ja vermutlich ledig sein.
Ich habe, soweit ich mich erinnere, als Erwachsene den Familienstand schon ewig nicht mehr angegeben. Der ist für die Steuerklasse interessant, aber nicht für meine Arbeitsleistung.
Nein.
"Alleinerziehend" ist außerdem kein Familienstand.
Ich bin der Meinung, dass der Familienstand nicht unbedingt in eine Bewerbung geschrieben werden muss. Ich habe dies zumindest noch nie getan. Meistens ergibt sich die Möglichkeit bei einem Vorstellungsgespräch darüber zu sprechen.