Was wenn man als alleinerziehende keine Betreuungskraft fürs Wochenende hat?
Hallo:)
Ich arbeite seit 5 Jahren in meinem Betrieb und arbeite dort jedes zweite Wochenende. Jetzt ist es leider so das ich für die Wochenenden keine Betreuung mehr für mein Kind habe, meine pdl meinte ich müsste mir dann einen neuen Arbeitgeber suchen, andere sagen das mein Arbeitgeber dazu verpflichtet ist mir meine Dienste so zu planen wie ich eine Kinderbetreuung habe.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir weiter helfen.
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße Rebecca
2 Antworten
Wenn du eine Arbeitsstelle hast, wo auch am Wochenende gearbeitet wird, so ist es allein deine Aufgabe, dich um die Betreuung der Kinder zu kümmern. Wenn du dazu nicht in der Lage bist musst du den Beruf wechseln. Im Pflegebereich arbeiten sehr viele Mütter. Wer soll die Menschen versorgen, wenn alle Mütter nicht am Wochenende arbeiten? Dann müssten die kinderlosen Mitarbeiter jedes Wochenende arbeiten.
Ich weiss nicht, was eine pdl ist, aber dein Arbeitgeber ist leider rechtlich zu keinerlei entgegenkommen verpflichtet. Du kannst mit ihm reden und um Entgegenkommen bitten, sagt er nein, musst du wohl wirklich kündigen, wenn sich keine neue Betreuung findet.