Können alle Elemente schmelzen und flüssig sein?

6 Antworten

Hängt vom Druck ab. Bei Normaldruck kann Helium nicht schmelzen, weil es nicht fest werden kann, und Kohlenstoff sublimiert, also geht vom festen direkt in den gasförmigen Zustand über. Von anderen Elementen sind mir solche Besonderheiten nicht bekannt, ich kenne aber auch nicht alle Schmelz- und Siedepunkte auswendig.

Elemente, bestimmt! Muss man hat nur richtig anstellen! Wenn es bei normalem Druck nicht klappt, muss man den halt verändern!

Nein, weil manche Stoffe zuvor zerfallen.

Oder eine Sublimation stattfindet.

Bin mir da zu 99% sicher.

GreenxPiece  01.10.2024, 22:08

Wenn der Druck hoch genug ist (über dem Druck des jeweiligen tripelpunkts) kann die sublimation verhindert und der Übergang von Fest zu flüssig forciert werden.

Soviel mal zur Theorie, die kritischen Temperaturen einiger Elemente befinden sich allerdings sehr nahe am Nullpunkt, was das handling in der Praxis natürlich deutlich erschwert.

Spikeman197  01.10.2024, 22:30

Verbindungen können natl. zerfallen, aber Elemente nur wenn sie radioaktiv sind... Einige sublimieren auch bei normalem Druck, aber bei hohem Druck bekommt man sie auch flüssig!

Wasser262
Beitragsersteller

Welche Elemente können schmelzen?

Ja. In der Sonne z. B. gibt's nichts Festes.