Können ärzte im labor sehen ob man ein magengeschwür hat mit einer stuhlprobe, und wird das magengeschwür immer mit helicobacter pylori bakterien verursacht?

2 Antworten

Was man im Labor vielleicht sieht, sind irgendwelche unspezifischen Entzündungszeichen.

Aber die endgültige Diagnose gibt es nur mit einer Magenspiegelung mit entnommenen Biopsien.

Einen Ulkus gibt theoretisch es auch ohne Helicobacter pylori z.B. wenn man übermäßig ASS, Paracetamol und Ibuprofen einnimmt. Das würde man dann mit einer Biopsie direkt abklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Nilpferd460
Beitragsersteller

Habe aber gehört wenn es aber nicht durch Bakterien verursacht wird muss man gar keine Medikamente oder Antibiotika nehmen sondern zb, die Medikamente die das ulkus verursacht haben oder Zigarren usw nicht mehr nehmen, bei Stress sollte man sich wieder Mut Übungen entspannen, und außerdem bin ich kein Fan von magenspieglungen nichtmal darm

dane60  24.07.2024, 00:15
@Nilpferd460

Deswegen macht man ja die Biopsie zu Abklärung einer Besiedelung mit H. pylori. Wenn das negativ ist, würde man NSAR-Medikamente vermeiden, Rauchen und Alkohol reduzieren, Stress abbauen und ggf. PPI-Medikamente geben.

Nilpferd460
Beitragsersteller
@dane60

Also wenn bei der stuhlprobe jetzt nichts ist von helicobacter pylori, dann weißt man das man die nicht hat oder? Bin 14 und habe seit 1 monat nachts leichte bis mäßige bauchschmerzen magen so dumpf und Druck, immer nach dem Abendessen bauchschmerzen, ich gebe es zu ich ernähre mich ungesund und habe eine gestörte darmflora, habe ich jetzt diese Symptome wegen was?

dane60  24.07.2024, 00:28
@Nilpferd460
  1. Musst du das mit deinem Arzt besprechen, weil dieser im klinischen Gesamtkontext viel bessere Aussagen treffen kann, als ich übers Internet als "Nicht-Arzt".
  2. Gibt es vielfältige Ursachen für andauernde Bauchschmerzen, die man jetzt alle stetig abarbeiten muss.
  3. Sowohl der Stuhltest als auch der 13C-Atemtest eignet sich eher zur Kontrolle des Therapieerfolgs, als zum Nachweis. Dieser gelingt am ehesten durch eine Biopsie bei Magenspiegelung. Generell gilt in der Medizin: Nie ist etwas zu 100% sicher. Das musst du aber alles mit deinem Arzt besprechen.
dane60  24.07.2024, 00:36
@Nilpferd460

Keinen Plan. Könnte alles oder nix sein. Übers Internet macht eine Ferndiagnose nur mit einer kurzen Texanamnese keinen Sinn.

Nilpferd460
Beitragsersteller
@dane60

Aber ungefähr wie sich meine Symptome anhören

Ein Magengeschwuer wird durch eine Magenspiegelung diagnostiziert. Was es verursacht hat, wird im Labor abgeklaert.

Nilpferd460
Beitragsersteller

Aber wird immer von Bakterien verursacht oder?