Könn die Lehrer einfach in der 8 klasse das fach Physik weg lassen?

6 Antworten

Hallo liebe Lily,

Aufgrund von Lehrermangel wird Physik und Chemie an vielen Schulen epochal unterrichtet und daher kann es sein, dass ihr für dieses Halbjahr kein Physik habt aber nächstes Jahr dann wieder.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DocPsychopath  14.02.2023, 19:29

Epochal? Das klingt ja dramatisch und bedeutsam. Wie muss man sich dieses epochemachende Konzept vorstellen?

DocPsychopath  14.02.2023, 19:46
@verreisterNutzer

Oh, also so erhält eine Zusammenstreichung des Unterrichts einen geradezu literarisch schönen Namen :)

In manchen Bundesländern ist die Stundentafel etwas flexibel. Wichtig ist, dass der Stoff unterrichtet wird. Bei uns an der Schule herrscht Doppelstundenprinzip.
Beispiel in der 7 und 8 Klassen wird Geo normalerweise einstündig unterrichtet, bei uns doppelstündig in Klasse 8

Ich bin mir nicht sicher. Bei uns ist es aber so, dass in der 8 Klasse Biologie und Kunst weggelassen wurden, vielleicht geht das dann auch bei Physik. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

theoretisch habt ihr ein Recht auf Physikunterricht. aber es gibt leider einen gewissen Unterschied zwischen theorie und Praxis.

In der Praxis ist es schlicht so, dass wahrscheinlich einfach keiner da ist, der Zeit hat, Physik zu unterrichten.

lg, Anna

Klar. Ich bin auch in der 8. Und habe kein Physik, Musik, Reli/Phili und erst seit der Herbstferien Kunst.

Liegt am Lehrermangel.