Königspython plötzlich aggressiv?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deiner Beschreibung kann ich nur völlig normales Verhalten eines Wildtieres erkennen.

Schlangen sind keine Streicheltiere, sollten nicht "einfach mal so aus Spaß" herausgenommen werden. Jegliche Interaktion verursacht bei den Tieren Stress. Da es sich um Reptilien handelt, können sie uns diesen allerdings nicht zeigen.

Dein Tier zeigt ein ganz klar defensives Verhalten. Das schnappen nach dir erfolgt aus Angst vor dem Fressfeind. Lass das Tier einige Wochen in Ruhe, fummel nicht unnötig im Terrarium herum und fütter ordentlich. Es ist gut möglich, dass das Tier "pubertär" reagiert. Alterstechnisch kommt das etwa hin.

freedomofspeech
Beitragsersteller

Mir ist bewusst, dass eine Schlange kein Hund ist. Ich kenne mich mit Reptilien aus und hatte auch schon Schlangen, welche aggressiver waren. Jedoch hat sich sein Verhalten im Gegensatz zu den letzten 3 Jahren von heute auf morgen komplett geändert und das hatte ich noch nie

FluffyPaws  16.08.2019, 09:01
@freedomofspeech

Dennoch projezierst du hier ganz klar menschliche Empfindung in das Tier hinein. Sieh es einfach von der Natur aus: Du bist ein Fressfeind, du greifst nach dem Tier bzw. hälst dich in dessen Komfortzone auf, wo es dich nicht haben will. Da es nich "geh weg" sagen kann, zeigt es dir ganz deutlich das du zu weit gehst. Wie gesagt: ordentlich füttern und dann das Tier einfach mal vollkommen in Frieden lassen.

Möglicherweise steht der Python vor der Häutung. Wenn Du ihn schon einige Jahre hast, muss er sich ja schon mehrfach gehäutet haben. Wie war das Verhalten denn da? Manche Schlangen legen ein etwas aggressiveres Verhalten an den Tag, bevor sie sich häuten. Schon weil sie dann nicht mehr gut sehen. Nach der Häutung ändert sich das wieder.

Ansonsten vielleicht mal einen Tierarzt aufsuchen, der sich mit Schlangen auskennt.

freedomofspeech
Beitragsersteller

ich kan leider definitiv eine Häutung ausschließen, da es keine Anzeichen gibt

FluffyPaws  15.08.2019, 11:04
@freedomofspeech

Bitte wegen dem vorbeschriebenen Verhalten KEINEN Tierarzt aufsuchen. Das ist unnötiger Stress der - gerade bei Python regius - gleich mit Futterverweigerung quittiert werden kann.

Er ist in der Pubertät ... das legt sich wieder!

freedomofspeech
Beitragsersteller

kann man die antwort ernst nehmen? kennst du dich aus?

AndersLarsson  15.08.2019, 08:34
@freedomofspeech

Ja, die Antwort kann man ernst nehmen.
Köpys kommen mit ca. 3 bis 3 1/2 Jahren in die Pubertät. In dieser Zeit kann sich das Verhalten temporär ändern. Unter anderem können sie aggressiv werden. Oder was auch häufig vorkommt, das Futter verweigern. Meine erste KöPy Dame, die ich hatte, hatte das fast ein halbes Jahr durchgezogen. Da kann einem erstmal anders werden. Daher denke ich auch, dass Du erstmal etwas abwarten solltest, das wird sich wahrscheinlich wieder legen. Alternativ kontaktiere einen Züchter (Du hast das Tier hoffentlich nicht aus dem Zooladen :-P ), der Dir mit seiner Erfahrung gerne weiterhilft.

ist er krank, hat er Schmerzen?

oder hat deine Mutter ihn geärgert, kam sie nicht richtig klar beim Füttern?

freedomofspeech
Beitragsersteller

sie füttert ihn nicht, dass mach nur ich und ärgerb würde sie ihn nie. einen kranken Eindruck macht er auch nicht