Kömnte ich einen meiner Sommerreifen oder Winterreifen jeweils im Notfall als Reservereifen verwenden (Sommerr. 215/55 R17 94V Winterr. 215/60 R16 99H)?

3 Antworten

Salue

Wenn man mit einem schmalen und kleineren Notrad im Pannenfall fahren darf, darf man dies auch mit einem Reifen, der im Umfang abweicht. Es könnte allenfalls sein, dass das ABS reklamiert, weil die Drehzahlen zwischen der Rädern einer Achse abweichend sind.

Es ist auch möglich, dass das Auto beim Beschleunigen und beim Bremsen leicht in eine Richtung zieht (bei Vorderreifen mit Vorradantrieb).

Natürlich ist es angezeigt, den Mangel so schnell wie möglich beheben zu lassen.

Tellensohn

...ja, Du darfst im Winter ein Ersatzrad mit Sommerreifen montieren, um damit zur nächsten Werkstatt zu gelangen...angemessene Fahrweise vorausgesetzt. Du darfst ja auch die eine zeitlang mal statt richtigem Ersatzrad mitgelieferten Noträder zu diesem Zweck verwenden. Das ist natürlich nicht auf Dauer statthaft.

Samuel367
Beitragsersteller

Ist es aber egal wenn es unterschiedliche Felgen/Reifendimensionen sind? Die die ich oben genannt habe?

Tuedelsen  07.08.2024, 13:19
@Samuel367

...ja! Ist bei den genannten Noträdern genau so. Allerdings wirklich nur für die Strecken, die wirklich unvermeidbar ist, z.B. zur Werkstatt oder nach Hause. Am nächsten Morgen damit zur Arbeit oder Tante Inge einen Ort weiter besuchen, ist nicht gestattet.

Kannst du schon. Solltest du eine Panne im Winter haben und Schnee liegen, dann hast du natürlich die A*Karte. Du solltest und dürftest mit deinem Reserverad dann nicht fahren.

jofischi  07.08.2024, 10:32

selbiges im Sommer, an einer Achse jeweils nur Sommer- oder nur Winterreifen

Samuel367
Beitragsersteller
@jofischi

Heißt ich könnte nicht nur z.B. ein Sommerreifen im Winter montieren bei einer Panne nur um zum Mechaniker zu fahren?