Hallo. Ich habe auf dem Fahrzeugschein steht das ich NUR 215/55 R17 94V fahren kann.?

5 Antworten

Hallo

seit einigen Jahren ist es leider nicht mehr so wie früher, dass alle erlaubten Reifengrößen im Fahrzeugschein stehen. Heute steht da nur noch eine einzige Größe, es sind aber meist auch andere Größen zulässig. Das kriegt man im Internet über den Fahrzeughersteller raus. Mit der niedrigeren Geschwindigkeit und dem Aufkleber, das würde bereits geschrieben.

H bis 210 kmh

V bis 240 kmh

nein

wenn dein Auto bis 240 km/h fahren kann und du hast Reifen nur bis 210 km/h zugelassen

( ein Aufkleber Eventuell am Tacho der dich an diese Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert kann helfen wenn du dran hälst )

ist das nicht ein bisschen gefährlich???

Bei Winterreifen darf der Geschwindigkeitsindex auch niedriger sein. Dann muss ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden.

dermick74  14.10.2019, 21:50

genau so ist es !

Nein, das geht nicht. Du musst den Buchstaben laut Fahrzeugschein haben oder einen "höheren" Buchstaben - Richtung Alphabetende.

Du kannst also fahren: V,W,X,Y oder Z

oder dieser Aufkleber und dann tatsächlich nicht schneller fahren. Mir wäre das aber zu unsicher.

Vitali19901990
Beitragsersteller

Also darf man 94H winterreifen drauf machen wenn du 94V Sommerreifen jetzt schon Hähast?.

Oder ist das verbot?!

Vitali19901990
Beitragsersteller

Und Wenn 98H?