Koeffizientenvergleich berechnen?

2 Antworten

Nun Koeffizientenvergleich eben. Du vergleichst einfach die Zahlen mit den Buchstabenkoeffizienten und erhältst:

3 = a + b

7 = c - a

-2 = c - b

Das sind drei Gleichungen mit drei Unbekannten, also nach a, b und c auflösbar.

cyman2
Beitragsersteller

Ich komm irgendwie immer noch nicht drauf kannst du mir vllt einen bsp geben oder zb zeigen wie ich nach a Auflöse mit Rechenweg.

Die Koeffizienten vor den jeweiligen Potenzen von x müssen auf beiden Seite der Gleichung die selben sein. Vereinfache vorher so weit wie möglich !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

cyman2
Beitragsersteller

Kannst du es vllt genauer erläutern, habe es nicht ganz verstanden 😅

Littlethought  12.05.2021, 19:12
@cyman2

Hast du verstanden wie der "Mathetrainer" in seiner Antwort auf die drei Gleichungen gekommen ist?