Berechnen von Atommassen und co.?

Spikeman197  30.10.2023, 16:51

Wofür steht dieses \ce

Chlorophyl
Beitragsersteller

Ce hat keine Bedeutung, kann man ignorieren

Spikeman197  30.10.2023, 16:56

Ist das EINE Aufgabe? Ich finde sie extrem umständlich!

Das sind 1,5 Rechnungen und 1× ins PSE schauen!

Chlorophyl
Beitragsersteller

Ja, es ist eine Aufgabe. Ich verstehe deine Antwort leider nicht ganz

3 Antworten

Ja, so geht es, wenn man in Klasse 5 und 6 in Mathe nicht aufpasst ...

Ausgangsgleichung: Stoffmenge Metall = Stoffmenge Schwefel, da Verhältnis 1:1

Stoffmenge n = m/M

aus Schritt 2: Drehe die Brüche um.

m(MeS)/M(MeS) = [ M(Me) + M(S) ] / M(Me) = 1,575 , da die Masse um 57,5% zugenommen hat. (Prozent heißt durch 100)

Den vorderen Bruch kannst du nun ignorieren. M(S) ist bekannt (Periodensystem).

Multipliziere beide Seiten mit M(Me), damit der Bruch verschwindet. Subtrahiere nun M(ME) auf beiden Seiten. Klammere M(Me) aus.

M(S) = M(Me) * (1,575 - 1)

M(S) = 32,07 g/mol (rechnet ihr ohne Einheiten??? das ist verwerflich)

Forme nach M(Me) um. Ergebnis ca. 64 g/mol . Welches Metall hat diese molare Masse? suche im Periodensystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Schwefel hat die atomare Masse von 32,07 u. Eine Massenzunahme um 57,5 % ist dann nach Adam Ries 18,44 u. Nun schaue ich ins Periodensystem der Elemente und... finde kein Metall mit dieser atomaren Masse.

Irgendwas stimmt (mit mir?) nicht.

32,07 u entsprechen 57,5 %

Wie schwer waren 100 % und welches Element hat diese Atommasse?

Chlorophyl
Beitragsersteller

Ich hab keine weitere Information dazu

Chlorophyl
Beitragsersteller

Ich hab die restlichen Sachen nochmal hochgeladen. Mehr Informationen habe ich nicht mehr zur Aufgabe