Dreisätze, Prozente berechnen?

Aufgabe - (Mathematik, dreisaetze) Lösung - (Mathematik, dreisaetze) Rechnung - (Mathematik, dreisaetze)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösungen sind falsch, z.B. sind 15% von 160 ganz klar 24 und nicht 18.

tuanab
Beitragsersteller

Alles klar. Vielen Dank!

Da ist die Lösung warscheinlich einfach Falsch. 18/160 IST nunmal einfach 0.1125 nicht 0.15 und den Prozentsatz kann man berechnen, indem man den Prozentwert durch den Grundwert teilt(PS=PW/GW). Gerundtet ist das Ergebnis anscheinend auch nicht. Frag einfach nochmal deine(n) Lehrer(in) und gib wenn möglich Rückmeldung. Und schreib in Brüchen

-------------------------------------------------

Hier nochmal als Gleichung

160 * x = 18     | /160
x = 18/160
x = 0.1125

tuanab
Beitragsersteller

Alles klar. Vielen Dank! Oben in einer Aufgabe wurde eine Angabe in den Lösungen auch anders angegeben.

Einfach die Gleichung umformen, je nachdem was gesucht wird:

Prozentsatz (p) * Grundwert (G) = Prozentwert (W)

p*G=W

G=W/p

p=W/G

DukeSWT  02.07.2016, 19:08

Siehe Antwort unter mir.

tuanab
Beitragsersteller

Ja hab ich ja auch. Aber wieso kommt dann was anderes in den Lösungen raus? Ich finde keinen Fehler und die Probe (oben beschrieben) bestätigt meine Lösung.