Koeffizienten ausklammern?
Hey Community,
Wenn ich einen Koeffizienten ausklammern möchte muss er ja ein vielfaches der Koeffizienten sein.
Muss er immer ein vielfaches sein oder könnte ich auch durch einen beliebigen Faktor ausklammern und so Kommazahlen riskieren?
Beispiel:
3x² + 6x + 7
Anstelle durch 3 ,klammere ich durch 2 aus und riskiere folgende Kommazahl:
2( 1,5x² + 3x) +7
Mathematisch gesehen sollte das doch kein Problem darstellen oder?
Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Ist auch kein Problem, aber das ist äußerst ungewöhnlich, und echt nicht elegant gelöst.
- Mit 2 würde es ,,besser‘‘ sein
- Du kannst ein ,,x‘‘ auch noch ausklammern!
Ist auch kein Problem, aber das ist äußerst ungewöhnlich, und echt nicht elegant gelöst.
okay danke
natürlich ist das möglich. Nicht immer sinnvoll, wenn man später mit "krumme" Werten weiter rechnen muss.
Sollte aber, wie in deinem Beispiel, 1,5 x² für eine Wert von x , dann vielleicht pi (3,1415 ..) ergeben, dann macht es u.U. doch wieder Sinn.
Stimmt .... so habe ich das nicht gesehen danke .
Du kannst ausklammern was immer du willst, solange du mathematisch korrekt ausklammerst.
Aber wenn du einfach unmotiviert irgendwas ausklammerst, dann erreichst du damit kein Ziel.
Du kannst ausklammern was immer du willst, solange du mathematisch korrekt ausklammerst.
Aber wenn du einfach unmotiviert irgendwas ausklammerst, dann erreichst du damit kein Ziel.
Danke , ja es ging mir nur um die Möglichkeit.