Köder für Fuchs der keinen Marder anlockt?

6 Antworten

Die einfachere und zielführendere Methode wäre, wenn du deine Hühner so sicherst, dass weder ein Fuchs, ein Marder, Habicht oder sonst ein Beutegreifer deine Hühner schlagen kann.

Was sollte es nützen, wenn du den Fuchs fängst und dich dadurch strafbar machst und das dadurch freigewordene Revier in Kürze von einem anderen Fuchs übernommen wird? Dann beginnt das Spiel von neuem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ohne Erlaubnis ist die Jagt verboten, auch mit Lebendfallen. Ruf beim zuständigen Jäger/Förster/… an, der kommt vorbei und kümmert sich. Bis dahin: Hühner sichern, zur Not im Stall behalten.

Ich habe eine Lebendfalle für Füchse gekauft und frage euch jetzt was man als Köder benutzen kann, um keinen Marder zu fangen.

Wenn Du selber kein Jäger bist und zudem nicht auch noch den Fallschein gemacht hast, dann machst Du Dich mit Aufstellen der Falle strafbar, da Du damit faktisch die Jagd ausübst.

Das wäre dann Wilderei, eine Straftat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wer hühner hat der hat auch Probleme mit fuchs und Marder. Bei Forstbehörde anrufen,entweder die helfen oder vermitteln dich an eine andere Stelle. Lebendfallen dürfen nur Fachleute aufstellen. ansonsten überlegen wie man die Hühner besser sichern kann. Mag dann wie ein hochsicherheitstrakt erscheinen,ist aber sinnvoll. Habe schon Hühnerställe mit SDraht gesehen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Luftkutscher  24.09.2024, 19:29

Was interessiert eine Forstbehörde die Hühner von Privatleuten? Die Aufgabe von Forstbehörden ist der Holzeinschlag, die Holzvermarktung, die Aufforstung, der Waldwegebau etc…

All das hat mit Hühnerhaltung recht wenig zu tun.

PatchrinT  24.09.2024, 19:51
@Luftkutscher

es geht nicht um die hühner,es geht um Waldestiere die evtl., Schaden anrichten. Dafür ist die Forstbehörde nach meiner ansicht zuständig genau wie eine Stadt für ein Rattenproblem.Ich habe ja auch geschrieben das diese Behörde an andere stelle weiter vermitteln kann. Stell dir vor du hast jeden Tag eine horde Rehe im Garten und wohnst nicht mal am Wald. Es ist eigentlich die Pflicht einer Behörde zumindest vor Ort abzuklären was zu machen ist. Und ja,ich weiß was eine forstbehörde für Aufgaben hat. Die forstbehörde und der jeweilige Revierförster betreiben auch Auswilderungs,-Aufzuchtstationen für wildtiere.

Luftkutscher  24.09.2024, 20:50
@PatchrinT

Nein, dafür ist die Forstbehörde nicht zuständig, sondern der zuständige Revierjäger, oder - falls sich der betroffene Hühnergarten im Ortsbereich befindet, wo üblicherweise die Jagd ruht und das Gelände keinem sog. „Jagdbogen“ zugeordnet ist, dann ist der zuständige Stadtjäger der richtige Absprechpartner. Keinesfalls aber das Forstamt. Offensichtlich hast du einen Revierförster mit einem Jagdpächter verwechselt.

PatchrinT  24.09.2024, 21:07
@Luftkutscher

Ein Freund von mir ist Revierförster und betreibt eine auswilderungsstation. Zu ihm habe ich unter anderen schon einen steinmarder abgegeben den ich aufgepäppelt habe. Und ich weiß das dieser Freund sich genau diese geschilderten Probleme annimmt und Leute bei Problemen berät. Ob er das freiwillig macht oder beruflich,das liegt mir fern. Tiere aufziehen ist für mich als Privatmann eigentlich nicht gestattet,ich mache es einfach und habe nie Probleme bekommen. Mit tiere meine ich wildtiere

Luftkutscher  24.09.2024, 22:28
@PatchrinT

Dann macht er das aber in seiner Freizeit und als privates Hobby, denn solche Tätigkeiten haben nichts mit forstlichen Dienstaufgaben zu tun. Ich war auch mal im Forstdienst tätig und kenne die Dienstaufgaben eines Revierförsters.

Das ist erstmal unmöglich, was Füchse fressen, fressen auch Marder, und selbst wenn nicht, Marder sind viel zu neugierig um sich das nicht mindestens anzuschauen.

Außerdem solltest du es lassen, da das als illegale Wilderei gelten würde.

Informiere bitte den zuständigen Förster / Jäger und lasse den das regeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen