Kocht das weiße oder das gelbe vom Ei schneller?

2 Antworten

Mit 'kochen' meinst Du wohl 'garen' oder 'stocken' und mit 'schneller', welcher Teil die geringere Temperatur benötigt!

Tatsächlich stockt das Eigelb schon bei 65 °C, während das Eiklar erst bei 70 °C stockt. Allerdings kocht man ja Eier in siedendem Wasser, also bei 100 °C UND das Eigelb ist innen. Dadurch ist es heißer als 70 °C UND bekommt auch als erstes die Energie ab!

Wenn man Eier sehr langsam und zwischen 65 und 70 °C gart, sehen die Eier vollkommen anders aus!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Onsen-Tamago

Das weisse, wenn du es kochst, kann es innen noch flüssig sein. Auch beim Spiegelei, ist dass weiße schon durch und das gelbe kann noch flüssig sein. Liegt aber bestimmt auch daran, dass es entweder innen liegt oder in der Pfanne, das „dickste“ ist.