Warum werden Eigelb grünlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sich das Dotter grün verfärbt liegt am Eisensulfid welches sich bildet wenn das Ei lange genug gekocht wird. Bei Hitze reagiert das Eisen aus dem Dotter mit Schwefelwasserstoffen aus dem Eiweiß.

Die Grünfärbung hat nichts damit zu tun wie lange man das gekochte Ei lagert, sondern wie lange es gekocht wurde (d.h. wie warm/heiß die Außenhaut des Eidotters die an das Eiweiß stößt wurde.) Die Industrieeier werden nur gerade so lang gekocht, bis das Dotter durch ist. Zuhause lässt man es manchmal 1-2 Minuten länger drin...

Aber außer dass es grau/grün aussieht hat das nichts zu bedeuten. Es ist dadurch nicht schlecht oder weniger haltbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Wird bei harten Eiern ein grüner Rand um den Dotter sichtbar, ist das ein Zeichen dafür, dass die Eier zu lange gekocht wurden. Ursache für die grüne Schicht ist eine natürliche chemische Reaktion, bei der das im Eigelb enthaltene Eisen mit dem Schwefel im Eiweiß reagiert und Eisensulfid entsteht.Quelle:konsument.at

LG gadus