Kochsalz Reaktion mit Salzsäure was passiert?

2 Antworten

Es gibt keine Reaktion.
Normalerweise wird bei einer anderen Reaktion Natrium in Wasser gelöst und dann mit Salzsäure neutralisiert.
Dabei reagieren dann das Natriumkation und das Chloranion um NaCl (Kochsalz) zu formen. Das HCl und das NaCl reagieren nicht mehr weiter. Das einzige was passiert ist, dass beide substanzen vollständig dissozieren.
-> H+ + Cl- und Na+ + Cl-
Es findet aber keine Reaktion statt.

Ich glaube NaCl fällt aus.

alchemist2  26.05.2015, 11:13

Wirklich sehr tiefsinnig: bei einer Reaktion mit Kochsalz fällt also Kochsalz aus?

Powermax1990  26.05.2015, 11:14
@alchemist2

ja. es findet keine eigentliche Reaktion statt aber das im Wasser gelöste NaCl(l) fällt durch konz. HCL aus.