Warum kann Schwefelsäure die Salzsäure aus Kochsalz austreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Säurestärke hier nicht die eigentlich entscheidende Grösse ist, der "chemische Volksmund" die zugrundeliegende Gesetzmässigkeit jedoch meist (fälschlich) verkürzt wiedergibt.

Richtig ist: nicht die "stärkere", sondern die schwerer flüchtige Säure verdrängt die leichter flüchtige (nicht schwächere) Säureaus ihren Salzen.

H2SO4 verdrängt auch die bedeutend stärkere Perchlorsäure aus Perchloraten.

H2SO4 mit azeotroper Zusammensetzung (98%), die normale "conc." H2SO4, hat nämlich einen Siedepunkt von 335°C (100% H2SO4: 280°C), Perchlorsäure dagegen (ebenfalls azeotrope ZUsammrnsetzung) lediglich 203°C.

Andere starke Mineralsäuren sieden noch niedriger, HCl ist überhaupt gasförmig.

Mucus  10.04.2011, 12:59

Das Prinzip "stärkere Säure treibt schwächere aus ihrem Salz" ist grundsätzlich schon richtig. Man muss aber beachten, dass es sich um Gleichgewichtsreaktionen handelt. Während flüssige bzw. gelöste Säuren dem Gleichgewichtssystem erhalten bleiben, entweichen gasförmige Säuren und stehen somit der Gleichgewichtsreaktion nicht mehr zur Verfügung. Das Gleichgewicht wird also in Richtung der gasförmigen Säure verschoben.

algol1  10.04.2011, 22:44
@Mucus

Mitnichten! Es ist grundsätzlich eher falsch, weil nicht kausal, auch wenn es in vielen Fällen zufällig mit dem Verhalten übereinstimmt.

Deine Hypothese stimmt etwa für mein - mit Absicht gewähltes - Beispiel mit der Perchlorsäure überhaupt nicht, die wird doch nicht nur deshalb verdrängt, weil sie sich irgendwie gasförmig aus dem Gleichgewicht verabschieden würde, bei 200°C Siedepunkt ein geradezu absurdes Argument.

Die Regel gilt bei flüchtigen Säuren bzw. Säuren, die in reiner Form gasförmig sind, nicht. Die werden auch von schwächeren, aber weniger flüchtigen Säuren aus ihrem Salz getrieben.

Salzsäure hat einen pKs von -7. Daß Schwefelsäure mit einem pKs von -3 im System Schwefelsäure/Hydrogensulfat (Hydrogensulfat/Sulfat 1,9) Salzsäure verdrängen kann liegt am Prinzip von le Chatelier. Die schwerer flüchtige Säure verdrängt die leichter flüchtige.

Das liegt vor allem daran, dass der gasförmige Chlorwasserstoff aus dem System entweicht.