Reaktion Kochsalz + Schwefelsäure

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast im Chemieunterricht sicher die "Regel" gehört: "Die stärkere Säure drängt die schwächere aus ihrem Salz".

Wie Du richtig bemerkst, stimmt diese "Regel" hier nicht.

Der Grund für den Reaktionsablauf ist, dass auf der Produktseite ein Gas entsteht. Da dieses aus dem Reaktionsgemisch entweicht, ist das Gleichgewicht der Reaktion gestört, und damit läuft die Reaktion in Richtung der Bildung von HCl ab.

Habt ihr im Unterricht schon das Massenwirkungsgesetz gehabt? Sagt Dir also der Begriff "Störung des chemischen Gleichgewichts" etwas?

musicmaker201
Beitragsersteller

Danke, mit Chemieunterricht bin ich durch ;) Beginne zur Zeit mein Chemiestudium.

Das das am Gleichgewicht liegt habe ich mir schon gedacht. Jedoch in der Frage weggelassen, damit hier nicht so viele "JA-Sager" auftauchen.

Danke für deine Antwort!