Was passiert mit HCl in Wasser?

2 Antworten

Ja was nun?

Meinst du HCl oder Salzsäure?

P.S. Salzsäure ist eine Lösung von HCl in Wasser.

P.P.S. Das "Lösen" einer wässigen Lösung in Wasser ist unter dem Begriff "Verdünnung" bekannt. Du "löst" ja auch nicht Apfelsaft in Wasser, sondern du "verdünnst" den Apfelsaft zur Apfelschorle.

Hallo!

Wie du es schon weißt, handelt es sich dabei um eine Säure/Base Reaktion.

Kurze Wiederholung, was Säuren und Basen sind:

Säuren sind Protonenabgebend, Basen sind Protonenannehmend.

Die Salzsäure gibt dabei ein "H+ Ion" an die Base, in diesem Falle dad Wasser, ab. Nach der Abgabe "verwandelt" sich die Salzsäure in ein negatives Chlor-Ion. (Cl-)

Das Wasser nimmt dieses H+ Ion an und wird zum "Oxoniumion", also zum protonisiertes Wassermolekül.
(H3O+)

Also alles zusammengefasst:

HCl+H2O -----> Cl- + H3O+

LG

Nighthawk44
Beitragsersteller

Vielen Dank, hast' mir sehr geholfen ^^

A123mir  26.02.2017, 10:49

Keine Ursache!