Kochfeld austauschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Möglichkeiten, du findest vom Hersteller ein passendes Kochfeld, dass zu den Anschlusssteckern des Backofen passt, da ja die Kochfeldsteuerung dort eingebaut ist, oder Du nimmst ein autarkes Kochfeld und die Bedienknöpfe der Kochfelder im Backofen sind nur noch Deko...

jofischi  29.07.2024, 07:24

Aufpassen, das Kochfeld muss am Herdstromkreis angeschlossen werden. Ob der Backofen für eine normale Steckdose geeignet ist??

RareDevil  29.07.2024, 07:42
@jofischi

Der Backofen braucht nur eine Phase. Das muss vom Elektriker nur passend verdrahtet werden. Das neue autarke Kochfeld kann dann über eine entsprechende Herdanschlussdose auch autark angeschlossen werden und der Backofen bleibt einphasig in Betrieb...

FreieFrage
Beitragsersteller

Super. Das zweite wäre mein Wunsch. Bis ich mittelfristig auch den Rest von der Küche ersetze. Ich hoffe, die Größen sind standard und ich kriege kein Problem mit zu viel abgeschnittener Arbeitsplatte?

Das geht nur wenn du denselben Hersteller nimmst und genau das gleiche kochfeld wie du jetzt hast denn die Anschlüsse passen nicht immer von anderen kochfeldern zum Ofen. Es muss original das gleiche sein sonst wird es nicht passen.

Meine Mutter und ich hatten sogar denselben Hersteller aber verschiedene Öfen und oh wunder, die kochplatten haben eben nicht von den Anschlüssen gepasst. Da mir das von vornherein schon klar war habe ich damals meinen kompletten Ofen plus kochplatten zu meiner Mutter gebracht den ich in Reserve hatte, als sie ihr Ceranfeld geschrottet hat. Sie dachte nämlich auch es passt weil wir ja den gleichen Hersteller haben aber pustekuchen.

Da ihr herzset auch gar nicht mehr hergestellt wurde, musste sie sich auch komplett was neues kaufen eben weil alles andere gar nicht gepasst hätte.

FreieFrage
Beitragsersteller

Muss das unbedingt am Ofen angeschlossen werden? Das Modell gibt es sicherlich nicht mehr, höchstens ein Nachfolgermodell. Aber ich hätte am liebsten Induktion mit Knöpfen drauf. Kann man nicht die Anschlüsse vom Ofen irgendwie sichern und eine andere Kochplatte an anderer Steckdose anschließen?

Natürlich geht das !

FreieFrage
Beitragsersteller

Wirklich? Auch wenn die Knöpfe für die Kochplatten auf dem Ofen sind? Und kann ich trotzdem ein Kochfeld mit Knöpfen direkt auf das Kochfeld nehmen?

Das jetzige Kochfeld hängt ja am Ofen und der wiederum hängt an der Herdanschlussdose. Diese Dose brauchst du aber, wenn du ein neues, autarkes Kochfeld kaufst.

Man müsste also schauen, ob man den Ofen auch mit 230V betreiben kann, damit die Herdanschlussdose fürs Kochfeld frei wird.

FreieFrage
Beitragsersteller

Es gibt nur eine Sicherung für beide, also ich würde davon ausgehen, dass sie mit 230V betrieben sind. Und das Kochfeld kann ich an die Steckdose der Spülmaschine anschließen lassen (auch eine Sicherung), die brauche ich erstmal nicht.

FreieFrage
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Ich habe keine 400V in der Küche (oder sonst irgendwo in der Wohnung), zumindest wenn meine Annahme, dass eine Sicherung 230V entspricht richtig ist. Es gibt aber sicherlich Kochfelder, die auch mit 230V funktionieren. Schlimmstenfalls laufen dann nicht alle Kochplatten gleichzeitig.

Hallo

Kochfelder und Regler müssen zusammen passen wenn sie richtig funktionieren sollen. Erkenntlich ist das wenn die Steckverbindungen zusammen passen.

Sonst hilft nur ein autarkes Kochfeld, dort sind die Regler direkt am Kochfeld

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

FreieFrage
Beitragsersteller

Das klingt gut, am liebsten wäre mir sowieso ein eigenständiges Induktionskochfeld. Danke!

FreieFrage
Beitragsersteller
@HobbyTfz

In einer anderen Antwort steht, dass ich 400V für Herd brauche. Ist es zwangsläufig so? Ich habe gar keine 400V in der Küche. Alles ist 230V, höchstens mit eigener Sicherung. Aber wenn jetzt Ofen und Herd mit 230V funktionieren, dann sollte sich doch auch ein eigenständiges Kochfeld mit 230V betreiben lassen.

HobbyTfz  29.07.2024, 13:11
@FreieFrage

Normalerweise werden Herde mit Kochfeld auf 400V angeschlossen.

Wenn du wirklich nur 230V hast dann darf man höchstens 2 Kochfelder zugleich, oder den Backofen alleine einschalten.

Wenn du beim jetzigen Herd mehrere Kochfelder betrieben hast dann ist der Herd schon richtig angeschlossen

FreieFrage
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ich bin gerade in die Wohnung eingezogen, Vorbewohner meinten, dass alles funktioniert und ich das längst gebrochene Kochfeld ganz normal benutzen kann. Ich habe aber Angst.

Was ich bzgl. dem Strom weiß ist, dass es nur eine Sicherung für das Gerät gibt, wo B20 drauf steht. Ich könnte fürs Backofen den Strom von der Spülmaschine daneben nehmen (eigene Sicherung mit B16 drauf), weil ich beide so gut wie gar nicht brauche (Einpersonenhaushalt mit Mini-Backofen und Mikrowelle). Würde das reichen?

Ziel ist in 1-2 Jahren die ganze Küche (inkl. Strom- und Wasserleitungen) neu zu machen. Weil ich jetzt schon neue Waschmaschine, Kochfeld und Kühlschrank brauche und die Schränke sind auch 20+ Jahre alt und teils kaputt. Ich brauche aber eine Übergangslösung, die nicht lebensgefährlich ist, bis ich den Rest der Wohnung einigermaßen eingerichtet habe und mich um das Thema kümmern kann. Vielleicht auch einfach eine portable Kochplatte...

HobbyTfz  30.07.2024, 09:07
@FreieFrage

Spüler und Backofen kannst du auf eine Sicherung geben, sie dürfen aber nicht zu gleich eingeschaltet werden