kochen: kann mir jemand erklären wie ich braune bratensauce hinbekomm?

3 Antworten

Ich bereite sie so zu:

Zwiebeln und Suppengemüse gut anrösten, etwas Puderzucker dazu und leicht karamellisieren lassen, mit Mehl leicht anschwitzen und Tomatenmark zugeben, dieses kurz mitrösten. Ablöschen mit trockenem Rotwein und mit Gemüsebrühe aufgießen. Würzen mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, diversen Kräutern, Kümmel, geräuchertem Paprikapulver etc. Gut einreduzieren lassen - am Schluss alles pürieren, so dass sich eine sämig-cremige Konsistenz ergibt.

Voila ! ;)

Eigentlich macht man die besser selbst mit Knochen und Suppengemüse.

mit rindsbouillon. oder bouillonpulver. einfaches rezept.

Mit den Fertigprodukten geht's natürlich schneller

Eine Zwiebel in etwas Fett anbraten

Dann Zwiebeln entfernen.

Butter Schmelzen und etwas Mehl einrühren.

Dann mit Rindsbouillion dazugießen und gut mit Schneebesen einrühren.

Zwiebeln dazugeben und köcheln lassen.

Beim Pulver müsstest du halt Wasser anstatt Bouilion nehmen und danach Pulver einrühren

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Rinderknochen und Suppengemüse im Backofen bei 200°C braun werden lassen, in einem Topf mit angeröstetem Tomatenmark aufsetzen nach belieben noch Suppenfleisch scharf anbraten und dazugeben.und mindestens eine Stunde kochen, abseihen und erhaltenen Fond mit Mehlschwitze oder angerührter Speisestärke eindicken. Finger weg von Nahrungsmittelzusatzstoffen, die versauen den Geschmack.

Mit gerösteter Mehlschwitze bekommst du auch aus Wasser eine dunkle Soße ohne jeden Geschmack.

NackterGerd  18.10.2024, 11:11

Geht im Topf aber genauso

Backofen ist aber auch idee

Colopia  18.10.2024, 11:00

Eine TOP Antwort. Super!

NackterGerd  18.10.2024, 11:10
@Colopia

Eigentlich ja, nur kann der Fragesteller wohl nicht kochen und will ne schnelle mit Fertigprodukte machen