Knobelaufgabe in Mathe? Bitte helft mir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fläche des dreiecks ausrechnen:

1/2 * g *h

g= die Hypotenuse, die du dann Ausrechnest (Sinus/Kosinus/Tangens/Pytagoras)

dann hast du eine Fläche, nehmen wir mal an 49cm²

und dann zeichnest du ein Quadrat mit der Kantenlänge 7cm (die Wurzel aus der Fläche = Kantenlänge des Quadrates)

Arthi10
Beitragsersteller

ja aber bei einem kathetensatz ist hier ja gefragt, wie man das zeichnen kann und das quadrat muss genau auf einer kathete des dreiecks liegen...

aber danke :)

Du hast doch das Rechnen mit Sinus, Cosinus und Tangens gelernt.

Da du durch ha ein rechtwinkliges Dreieck erhälst, kannst du dir die dort fehlenden Seiten errechnen.

Flächengleiches Quadrat:

Du errechnest die Fläche des Dreiecks, und zeichnest ein Quadrat, dessen Fläche genau so groß ist.

= Fläche Dreieck ist X, also muss die Fläche des Quadrates auch X sein.

Arthi10
Beitragsersteller

ja ok, aber es ging hier auch um einen kathetensatz, also das quadrat muss genau den gleichen flächeninhalt wie das dreieck haben und auch genau auf eine kathete des dreiecks passen...

aber danke nochmal :)

Spiel mal mit 2 Geodreicken (;

Von der einen Seite etwas "wegschneiden" bei der anderen "hinkleben" und es wird ein viereck.

Arthi10
Beitragsersteller

ja aber es war wegen dem kathetensatz gefragt, also das quadrat muss dann auf einer kathete vom dreieck liegen..

aber danke :)