Wie kann man ein Dreieck konstruieren bei dem keine Winkel angegeben sind?

6 Antworten

c als grundfläche, dann zirkel auf 6,4 cm einstellen, links einstechen und oben nen halbkreis machen. dann zirkel auf 5,5 cm und rechts einstechen wieder n halbkreis. und wo sich die beiden schneden is halt dann C (Punkt)

mfg Shakir

Ginibini  10.02.2011, 16:48

c als Grundlinie, wenn schon.

Das passiert wenn man im Unterricht stört und nicht aufpasst.Solltest du das nicht gemahct haben dann hättest du dein Lehrer fragen können.Als Alternativ bietet sich auch Freunde anrufen an.Oder eine Entschuldigungs Zettel von deinen Eltern schreiben lassen dass du sie nicht verstanden hast die Aufgaben dann versteht das dein Lehrer ....

Mach eine Linie von 5.5 cm Länge (a).

Stelle den Zirkel auf 6.4 cm ein, nimm ein Ende der Linie a als Zentrum und mach einen Kreis.

Stelle den Zirkel auf 4.8 cm Länge ein, nimm das andere Ende der Linie a als Zentrum und mach einen Kreis.

Verbinde einen der zwei Schnittpunkte der Kreise mit den Enden der Linie a.

Viel Erfolg morgen.

Also zuerst zeichnest du die Seite a (5,5cm). Danach nimmst du einen Zirkel, stellst den Radius von b ein und "stichst" mit der Spitze beim Punkt b ein und machst oben einen Strich mit dem Zirkel. Das selbe machst du auf der anderen Seite mit dem Radius von c, sodass sich beide "Kreise" überschneiden und dann musst du nur noch die Punkte verbinden.

Jaja ich weiß, sehr umständlich erklärt :D aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen :)

Mit Zirkel und Lineal.

Zuerst zeichnest du eine gearde Linie.

Mache eine kleine Markierung auf die Linie, da ist Punkt A. Stich den Zirkel in den Punkt ein und trage Seite c ab. Jetzt stellst du in den Zirkel die Länge der Seite b ein und machst mit dem Zirkel einen Kreisbogen (Zirkel in Punkt A stechen).

Jetzt stellst du die Länge a im Zirkel ein und stichst in Punkt B. Jetzt wieder einen Kreisbogen zeichnen und dort, wo die beiden Kreisbögen sich schneiden ist Punkt C.

Jetzt nur noch die Punkte verbinden und fertig (:

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich (;