Dreieck Konstruieren. Die Winkelhalbierende ist länger als die Höhe. Muss das bis morgen machen hilfe?

3 Antworten

Tipp: Die Höhenlinie auf einer Seite (in dem Fall hc) muss sich nicht zwingend innerhalb eines Dreiecks befinden.

Beginne bei der Konstruktion mit der Seite c und ermittle den Punkt C

wenn b die Grundseite ist, dann geht das über ein inneres Dreieck, von dem die längen wy als hypothenuse und hc sowie ein rechter winkel gegeben sind. Über 180-arcsin(hc/wy) bekommt man dann einen winkel des halbdreiecks heraus bzw den zwischen wy und b. Die letzte seite kriegst du dann mit wy^2+(b/2)^2-wy*b*cos(a)=c^2 heraus (a ist der winkel, der durch den arcsin herausgekommen ist)

c ist die letzte seite, die bei beiden halbdreiecken gleich ist