Kniesehnenreflex in der Dehnung des Oberschenkelstreckers?

2 Antworten

Ich würde es mir so vorstellen. Du schlägst leicht auf die Kniesehne und dieses mechanische Signal geht bis in den Oberschenkelstrecker. Dort reicht das Signal aus, das Bein zu bewegen. So die Theorie.

In der Praxis habe ich selbst mal beim Arzt einen solchen Test gemacht und versucht ihn aktiv zu sabotieren, weil ich wissen wollte ob das überhaupt funktioniert, ob man ihn sabotieren kann. Ich habe mein Bein vollkommen entspannt und versucht nicht auf das Signal zu reagieren. Mein Bein blieb tatsächlich vollkommen ruhig, bei seinem Schlag auf meine Kniesehne. Deshalb sehe ich diesen Test ein wenig kritisch. Man kann da sehr viel mit dem eigenen Willen beeinflussen.