Kann mir jemand erklären was ein adäquater Reiz ist?

5 Antworten

Wenn du einen Schlag auf's Auge bekommst, sieht du Sterne. Das kannst du mit einem leichten Druck auf den Augapfel nachstellen. Ganz nebenbei stellst du dann fest, dass das Bild verdreht entsteht, denn ein Druck oben rechts erzeugt ein Bild unten links.

Allerdings ist das Auge kein wirklich guter Druckrezeptor, da haben wir bessere. Dafür ist ein Finger kein guter Lichtrezeptor.

Ein adäquater Reiz ist einer, an dessen Wahrnehmung ein Organ angepasst ist. Also Licht fürs Auge, Schall fürs Ohr, Druck für den Finger usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Adäquat heißt "angemessen, passend, entsprechend" ( https://de.wiktionary.org/wiki/ad%C3%A4quat ), hier am ehesten "passend".

Ein Reiz ist eine "äußere oder innere Einwirkung auf einen Organismus" ( https://de.wiktionary.org/wiki/Reiz )

Hier am ehesten: Einwirkung auf ein Sinnesorgan.

Beispiele findest du über https://duckduckgo.com/?q=ad%C3%A4quater+reiz&t=ffnt&ia=web oder allgemein durch Überlegen (Licht für Auge, Schall für Ohr, ...)

Gegenbeispiele: siehe Beispiele; "paradoxer Kältereiz / paradoxer Wärmereiz": sehr kaltes Wasser fühlt sich auch heiß, sehr heißes Wasser auch kalt an.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein adäquater Reiz heißt soviel wie entsprechend oder passend .

z.B Auge fürs Sehen, Ohr für Schall, Zunge für schmecken

Licht ist ein adäquater Reiz für das Auge , Licht bestimmter Wellenlänge ist adäquat für die jeweiligen Zapfentypen. Schallwellen für das Ohr ....

Gib doch einfach mal adäquter Reiz als Suchbegriff ein.

ein gleichwertiger bzw. vergleichbarer Reiz.

Du haust dir auf den Daumen der linken Hand, dies ist adäquat zum Hammerschlag auf den rechten Daumen.

lxlx2486
Beitragsersteller

Danke :)