Knieschleifen mit Standartreifen gefährlich?

4 Antworten

Mach besser ein Kurven- bzw. Schräglagentraining und taste dich langsam ran. Deine Frage zeigt leider deine Ahnungslosigkeit und daher ist es besser, wenn du es nicht allein und schon gar nicht im Straßenverkehr probierst.

Chris49372o2
Beitragsersteller

Steht ja auch schon in meiner frage, dass ich noch nicht viel ahnung habe. Ich habe auch nicht vor Knie zuschleifen, aber sollte ich in eine brenzliche Situation komme und dafür mein Motorrad ziemlich weit nach unten drücken muss, dann will ich lieber einen guten Reifen drauf haben, nicht, dass ich noch weg rutsche.

WECoyote  08.07.2024, 15:23
@Chris49372o2

Wenn du im Alltag nicht in so eine Schräglage gehst, machst du es auch nicht in einer Gefahrensituation.

Wenn du das hier fragen musst solltest du besser ein kurventraining machen bevor du dich u andere gefährdest

Knieschleifen ist nicht nur eine Frage von Schräglage. Es hängt auch davon wie weit du dein Bein abwinkeln kannst und wie tief nach unten du mit dem Knie runter kommst. Sachen wie Beinlänge und Sitzposition haben deshalb auch Einfluss. Ähnliches gilt für den Ellbogen.

Aber es stimmt: Die maximale Schräglage, die mit typischen Straßenreifen möglich ist geringer. Aber immer noch genug fürs Knieschleifen. Im Regelfall ist es also kein Problem mit normalen Motorrad und Straßenreifen die Knie anzukratzen.

Auf Youtube kannst du dich davon selbst überzeugen.

Es kommt darauf an, mit welcher Bereifung deine Maschine ausgeliefert wird. Das ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)