Ist Motorrad fahren zu gefährlich?

5 Antworten

Also ich bin 52 und fahre jetzt seit über 35 Jahren und bin das erste mal vor zwei Wochen vom Bock geholt worden. Zum Glück hatte ich Schutzkleidung an, so daß ich nur ein paar Schrammen davon zog. Also es kann passieren, aber ehrlich weder vor diesem Unfall,noch danach, habe ich die geringste Befürchtung ich könnte stürzen. Respekt vor der Maschine,ja, aberAngst? Dann solltest du dir gut überlegen,ob sich der Führerschein lohnt.

Ztmsz05
Beitragsersteller

Ohje, ich hoffe es geht ihnen gut.
Ich finde das Motorrad fahren echt cool und vermittelt mir irgendwie ne Art von Freiheit, bin halt ab und zu mal mitgefahren.

Ich will ihn unbedingt machen

vielen Dank fürs antworten

Ceetee1000  16.08.2024, 03:29
@Ztmsz05

Ja also, wenn man es mag, dann gibt's nicht viel was das übertrifft. Egal ob gemütlich mit dem Custom Bike oder mit einer Rennmaschine. Du musst einfach nur konzentriert sein,dann lässt sich schon vieles vermeiden.

Ztmsz05
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Ich will einfach gemütlich rumcrusien und nicht wie die jungen Leute, sag ich jetzt mal wie blöde, rumbrettern, das ist mir zu blöd

Spannend? Ja. Cool? Definitiv. Gefährlich? Auf jeden Fall.

Auf einem Motorrad hast du nun mal keinen Airbag, du hast keine Knautschzone, du bist die Knautschzone. Selbst wenn du immer aufmerksam und vorsichtig fährst reicht es wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer dich (warum auch immer) übersieht und überfährt. Motorradfahrer haben nun mal signifikant schlechtere Chancen im Falle eines Unfalls als Autofahrer.

Ich hab schon Motorradunfälle im Rahmen meiner Arbeit gesehen, nicht schön.

Im Endeffekt musst du das aber natürlich für dich selbst entscheiden.

Ztmsz05
Beitragsersteller

Genau das ist es, ich habe keine Angst vor meinen eigenen Fähigkeiten sondern eher vor den anderen.

vielen Dank fürs antworten

Motorrad is geil. Klar riskant is es. Z.b hat mein cousin ein Motorrad und es geht ihn gut hmdl. Deswegen lass dir von anderen nichts einreden. Sei vorsichtig und fertig

Ztmsz05
Beitragsersteller

sehr schön das es deinem Cousin gut geht, wie lange fährt er schon denn Motorrad. Hatte er ähnliche Gedanken.

vielen Dank fürs antworten

Amizada  16.08.2024, 04:10
@Ztmsz05

Süß Dankeschön. Er fährt schon seit 1 oder 2 Jahren. Ihm hats nie interessiert wie wie anderen darüber denken. Klar seine Eltern haben ihm gesagt es sei zu gefährlich. Aber er liebt es zu fahren und denkt sich halt "wenn ich nd fahre, werde ich es im nächsten Leben bereuen"

Ich hoffe ich kann dir helfen. Am Ende is es deine Entscheidung

Vernünftige und umsichtige Fahrer werden in aller Regel relativ alt. Ich neige aber zu der Ansicht, dass man schon Erfahrung im Verkehr haben sollte, etwa weil man schon ein paar Jahre Auto gefahren ist.

Ztmsz05
Beitragsersteller

Ich selber habe gut Erfahrung im Verkehr, habe schon mit 17 meinen Auto Führerschein und fahre seitdem so gut wie jeden Tag auf verschiedensten Straßen und strecken.
langsam wird es mir tatsächlich langweilig und denke mir ich will was neues, vorallem im Sommer finde ich es sehr cool muss ich sagen

vielen Dank fürs antworten

ja, es ist gefährlich.

ich hab mein schein mit 30 gemacht. 5 monate später hat mir eine die vorfahrt genommen - seitdem is mein rechter fuss zu 80% steif. da hat weder die komplette schutzausrüstung noch die 50kmh in der stadt was dagegen machen können. bin auch wie in der fahrschule gelernt schön ausgewichen - was dir aber nix bringt wenn sie weiter in dich rein fährt...

daher.... es ist gefährlich.. .immer.