Kniebeugen Ausführung gefährlich?

4 Antworten

Ich würd dir erstmal raten, weniger Gewicht und dann übst du die tiefe Kniebeuge.

"Hinhocken" ist eine natürlichere Bewegung.

90 Grad Kniebeugen sind viel belastender für die Knie, besonders bei dem Gewicht, wobei die verletzungsgefahr steigt.

Wenn du zu unbeweglich bist, um in die tiefe Kniebeuge zu kommen, solltest du Mobilitytraining/Beweglichkeitstraining wie Yoga etc machen, um an deiner Mobilität zu arbeiten und ganz runter zu kommen.

Ausserdem geh bei Squats nicht ans volle Limit, damit du nicht ins wanken kommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Hallo! Fällst Du nach vorne so kannst Du das Gewicht auch nach vorne abwerfen -nichts passiert. Fällst Du nach hinten muss die Reaktion stimmen.

Ich mache seit vielen Jahren täglich im Wechsel Front - und Kniebeugen mit weit höherer Belastung und hatte das Risiko nie. Bei Kniebeugen müssen auch viele kleine Muskel gut sein die man zum Austarieren der Belastung bracht

Kniebeugen im Grenzbereich sollte man nicht alleine machen

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
  1. Man kann nach vorne fallen, wenn man unten das Gleichgewicht verliert. Daher mit dem Gesicht richtung ablage trainieren. Dann fällt die Stange auf die Ablage
  2. Oberschenkel sollten Bodenparallel werden, mehr ist nur für Wettkampfathleten (vor allem olymp. Gewichtheben) interessant. Höhere Kniebeugen können allerdings ungesund werden, da das Gewicht an der Stelle mit dem schlechtesten Heben gestoppt werden muss
  3. Die Breite ist an sich egal, damit kann man den betroffenen Muskel variieren. Was durchaus interessant sein kann. Wenn du breit stehst, müssen die Fussspitzen raus. (s.h. im Extrem Sumokreuzheben)
  4. Wie alt, gross und schwer bist du? M oder W?
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Youngdriver
Beitragsersteller
  1. Man soll also auf die Sicherheitsablage nach unten gucken?
  2. Ich denke an dem Bodenparallel kann ich arbeiten :)
  3. Okay dann ist mein Stand schonmal ganz gut, breit und mit den Fußspitzen nach außen.
  4. Bin 26, 180cm, 90kg und M.

Danke für deine Antwort

LuckyJack1986  26.07.2021, 09:31
@Youngdriver
Man soll also auf die Sicherheitsablage nach unten gucken?

Nach unten? Nein. Du suchst einen Punkt ein paar Meter vor dir und fixierst diesen. Wichtig ist eine gerade (zumindest grob) Wirbelsäule

Im Normalfall sind die Sicherheitsablagen neben dir, du stehst zwischen ihnen. Wenn die Langhantel im Rack liegt, trittst du vorwärts rein, Kopf drunter durch und nach dem Abheben 1-2 Schritte zurück. --> Blickrichtung Rack, zwischen den sicherheitsablagen. Wenn du nach vorne kippst, kommst du gegen das Rack und dann auf die Ablage, oder direkt auf die Ablage. Die Ablage ist von der Höhe her idealerweise 1-2cm unter der tiefsten Position der Langhantel

Ich denke an dem Bodenparallel kann ich arbeiten :)
Okay dann ist mein Stand schonmal ganz gut, breit und mit den Fußspitzen nach außen.

Nur nicht übertreiben

Bin 26, 180cm, 90kg und M.

Dann geht da noch was, mit 176cm und 90Kg war mein max. 175Kg und das wirkte nicht wie das Ende der Fahnenstange. Allerdings 130kg sind respektabel, weiter so

Damit du das Gewicht die ganze Zeit über kontrollieren kannst solltest du nie bis zum Muskelversagen gehen, sondern 2-3 Reps im Tank lassen.

Wenn du dich mit der Fußposition wohlfühlst dann passt das.

Ich würde dahin trrainieren, dass du bei jeder Rap immer bis oberschenkel parallel zum Boden gehst. Durch die erhöhre ROM werden die Muskeln wesentlich effektiver ausgereizt.