Kniebeuge Nacken schmerzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache seit Jahren Kniebeugen - einzelne Versuche auch mal über 200 kg. Der Nacken schmerzt nie

Die Hantel muss auf den Schultern liegen. Wichtig - die Technik:

Ich habe die richtige Haltung automatisiert. Und die tragenden Muskeln aufgebaut.

Die Kniebeuge ist die wichtigste und komplexeste Übung im Kraftsport. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig: Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps), Gesäßmuskulatur, Hüftmuskeln, Bauchmuskeln, hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur), Waden, Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker.

Aber die Kniebeuge kann auch die gefährlichste Übung sein - wenn sie nicht sauber gemacht wird. Der Rücken sollte immer gerade bleiben. Manchmal macht es Sinn die Position leicht zu verändern indem man die Hacken z. B. durch ein dünnes Brett leicht erhöht.

Wer Kniebeugen nicht beherrscht sollte es ganz lassen sonst drohen Dauerschäden.

Mit 14 solltest Du schwere Belastung da noch lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute, schönes W E..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fitnan
Beitragsersteller

Danke ich Weiß nur nicht wo genau ich die hantel drauf legen musd

Dazu musst du erstmal deine Rücken und nackenmuskeln stärken... sonst machst du mehr kaputt als es sinnvoll ist

Fitnan
Beitragsersteller

Mein nacken ist ja nicht zu schwach aber wenn ich halt die Stange drauf lege tuts weh aber nicht weil er nicht stark genug ist. Das sind schmerzen von außen nicht von innen

Idris164  14.08.2019, 23:12
@Fitnan

Dann leg ein Handtuch drunter oder nimm etwas dass sich dem Nacken besser anpasst

Fitnan
Beitragsersteller
@Idris164

Mach ich danke für den tipp

So eng die Hantel greifen damit sich deine Schulterblätter hinten zusammenschieben und somit eine natürliche Ablage, bestehend aus Muskeln, bilden!

Wenn du nicht weißt was ich meine dann gib einfach mal auf Youtube "highbar Kniebeuge Technik" ein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Backsquats legt man die Hantelstange nicht auf den Nacken sondern auf die Schultern.

Dabei balancieren die Hände die Stange nur noch aus.

Je nach Beweglichkeit ist die Griffbreite eng oder weiter.

Wer eine gute Beweglichkeit hat, fasst die Stange besser in der engen Position.

Jene, die in der Beweglichkeit eingeschränkt sind, sind auf die weite, etwas instabilere Griffposition angewiesen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung