Knatsch in München...?

Titel: Knatsch bei Märchenlesung in München?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da kein Problem mit. Kinder sind da ehrlich gesagt ausgesprochen tolerant bei diesen Sachen gerade kleine Kinder. Und auch denen kann man das ganze in einfachen Worten erklären. Da muss man ehrlich gesagt nicht soviel trara drum haben. Das sind halt dann männer die sich gerne wie Frauen anziehen.

Und das der 4-6 jährige junge Mal gerne Frauenkleider tragen möchte , darauf kommen die auch selbst schon. Weil die sich nämlich um gesellschaftliche Normen nen feuchten Kehricht scheren.

Das es bei dem Thema irgendwelche von gestern gibt die meinen nen Reibach um ne Märchenlesung von Menschen in drag machen zu müssen ist denke ich bei dem Thema durchaus klar. Man hat anscheinend keine wirklichen Probleme wenn man sich darüber aufregt das männer die falsche Kleidung tragen...

einem recht komplexen

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so komplex. Zumindest wenn es ums generelle gesellschaftliche miteinander geht.

Hejapeja
Beitragsersteller

Das ist das Eine - ich werde ja nicht als Schwuler Mordio schreien...aber...du hast ja meinen Sermon gelesen.

Aber das andere - ist dann denn so easy? Den Fall habe ich noch nicht gesehen, dass ein kleiner Junge aufgedragt zur Einschulung geht und das so durchzieht...dass es Jungs gibt, die das möchten und mit entsprechender Unterstützung auch täten, da kannst du sicher sein...aber die Umsetzung? Da ist leicht zu trompeten "Aaaach, das ist doch alles Pillepalle...haben die keine anderen Sorgen?"...wenn's so einen Fall gäbe und die Eltern würden das unterstützen - die Schule würde das vielleicht amüsiert eine Weile zur Kenntnis nehmen...aber nicht lange.

Hejapeja
Beitragsersteller
einem recht komplexen

<<Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so komplex. Zumindest wenn es ums generelle gesellschaftliche miteinander geht.<<

...dann bist du entweder ein Extrem-Verharmloser oder hast von dem Thema offenbar keine Ahnung. Kannst du dir die Schattenseiten einer Drag-Existenz nicht vorstellen, was das im Alltag bedeutet..., im Sexual und Beziehungsleben, im "gesellschaftlichen Miteinander" - da ist einer eine Randfigur und betritt er die S-Bahn, fühlt sich alles unbehagelich und guckt zur Decke oder sonst wohin...auch in Großstädten. Ich war, die äußerst seltenen Mal, das ich das erlebte, hin- und hergerissen zwischen Mitgefühl, Bewunderung für diesen Mut und auch Angst um diesen Menschen...

Da kann man doch nicht Kleinkindern vorgaukeln - "Schau, das ist auch eine Möglichkeit, die dir offensteht...", denn von den Problem- und Schattenseiten wird man einem Vierjährigen ja noch nichts erklären wollen (falls man sich überhaupt Kompetenz darin zutraut - längst nicht für alle Hetero-Erwachsenen trifft das zu).

FouLou  13.06.2023, 23:48
@Hejapeja

Dann hast du mich falsch verstanden. Ich meinte mit "nicht komplex" nicht das es schwierig ist. Da ich nen Transmann in der Familie habe, weiss ich durchaus um die Probleme die sich dadurch ergeben. Und mit Menschen die drag tragen wird es nicht viel anders sein.

Unter nicht komplex habe ich verstanden das die Problematik selbst nicht kompliziert sind. Die Menschen die Menschen in drag ausgrenzen oder anfeinden Sindhalt schlichtweg intolerante Idioten. Es ist das gleiche als wenn ich anfangen würde Menschen zu diskriminieren weil sie keine Slayer T-Shirts tragen. Oder keinen FC Bayern fanschal. Oder weil sie dunkle Haut haben. Das alles ist das gleiche Grundproblem. Das mensch eben ein Problem mit Menschen hat die anders sind als er selbst. Und diese Menschen deswegen anfeindet und ausgrenzt. Und dafür gibt es in einer Gesellschaft die modern und tolerant sein will schlichtweg keinen Platz mehr. Ist an Sicht keine komplizierte Problematik.

Da kann man doch nicht Kleinkindern vorgaukeln - "Schau, das ist auch eine Möglichkeit, die dir offensteht...",

Darum geht es nicht. Es geht um die Normalisierung von andersartigem. Jemand der positiv in Kontakt mit Menschen in drag. Transmenschen. Oder auch homosexuellen paaren etc. Kam. In seiner Kindheit. Wird diese Dinge selbst auch positiv sehen bzw. Als normal empfinden. Was dazu führt das weniger Menschen, Menschen in drag usw. Ausgrenzen und diskriminieren werden. Weil es für diese Menschen normal ist das solche Menschen in ihrem Umfeld existieren.

Ben 4 jährigem muss man auch noch nichts von den Problem und Schattenseiten erklären. Es würde auch niemand auf die Idee kommen beim 4 jährigem die negativen Details des Berufes des Feuerwehrmanns erklären wollen. Da muss man nicht ins Detail gehen.

Hejapeja
Beitragsersteller
@FouLou

Es ist alles ok, einverstanden, einverstanden (obwohl mir die Transmenschen eher leid tun und ich mir eine Freundschaft zu einem schwer vorstellen könnte - persönliche Nähe mit jemandem der sich in etwas anderes verwandelt als er ist, und das ständig...ist für mich eine schwierig Vorstellung) - das Problem ist: es kam noch nicht vor,...oder gleich anders angefangen - man stelle sich einen homosexuellen Mann vor, der als "Märchenonkel" auftritt, sagen wir im Bauarbeiterkostüm (oder als Feuerwehrmann) für eine Lesung für Kinder ab 4 Jahren....und bei ihnen in diesem Rahmen für Verständnis für seine Lebensproblematik wirbt. Das geht nicht! Ich würde das selbst nicht wollen. Das ist eben etwas ganz Neues - und der Widerstandt kommt prompt: Mehrere hundert Demonstranten und ebensoviele Gegendemonstranten.

>>Es geht um die Normalisierung von andersartigem>>....vielleicht. Aber unter Erwachsenen, mündigen Menschen! Das ist der springende Punkt der ganzen Diskussion.

Hejapeja
Beitragsersteller
@FouLou

<<Ben 4 jährigem muss man auch noch nichts von den Problem und Schattenseiten erklären. Es würde auch niemand auf die Idee kommen beim 4 jährigem die negativen Details des Berufes des Feuerwehrmanns erklären wollen. Da muss man nicht ins Detail gehen.<<

............was ist das nur für eine leere Argumentation?!

Es käme auch niemand bei einem Info-Nachmittag der Feuerwehr auf die Idee, Vierjährige einzuladen.

FouLou  14.06.2023, 07:27
@Hejapeja
obwohl mir die Transmenschen eher leid tun und ich mir eine Freundschaft zu einem schwer vorstellen könnte - persönliche Nähe mit jemandem der sich in etwas anderes verwandelt als er ist, und das ständig...ist für mich eine schwierig Vorstellung

Warum? Da ist nichts dabei. Die meisten wollen einfach nur beim richtigen Namen genannt werden und eben als er oder sie bezeichnet werden. Und ansonsten kann man ganz normal mit ihnen umgehen. Und wenn du nicht gerade die Person vor dem Outing kanntest wirste eh den deadname nicht wissen. Dann ist sprachlich sowieso einfacher bei einem männlichen Namen z.b. einfach er zu benutzen.

Alles andere fällt unter persönliche Probleme die imgrunde ein jeder hat. Und da ist nicht unbedingt gesagt das diese Probleme unbedingt Teil der Freundschaft sein müssen.

Es käme auch niemand bei einem Info-Nachmittag der Feuerwehr auf die Idee, Vierjährige einzuladen.

Der Vergleich hinkt gewaltig. Wir reden hier ja über eine märchenstunde. Das ist ein Event zu dem man für gewöhnlich mit Kindern hingeht. Ein besserer Vergleich wäre ein Tag der offenen tür der Feuerwehr oder eine Veranstaltung der Feuerwehr für Kids.

....vielleicht. Aber unter Erwachsenen, mündigen Menschen! Das ist der springende Punkt der ganzen Diskussion.

Warum? Es sind nur Menschen die nicht wie die Norm gekleidet sind. Mehr nicht.

Ich verstehe nicht warum es problematisch sein soll Kindern einen Teil der Gesellschaft zu zeigen und zu sagen: diese Menschen sind Teil der Gesellschaft. Sie habe es heutzutage leider noch schwer weil viele Menschen haben ein Problem damit. Aber es ist ok so zu sein.

Ende. Damit ist alles gesagt was ein Kind dazu wissen muss. Und dann kann man sich auf die Lesung konzentrieren.

Ersetz in dem worüber du dich echauffierst Mal trans mit schwarzen Menschen oder behinderten. Dann kommste ganz schnell in eine sehr komische Richtung mit deiner Ansicht.

Oder ersetz mal bei diesem komischen AFD Plakat den Menschen in drag mit einem stilisierten Juden.

Das Grundproblem ist in allen fällen das selbe.

Und zu sagen hey das eine ist nicht in Ordnung. (Meine bespielen mit schwarzen und Juden) und dann gleichzeitig zu sagen: aber bei Menschen in drag oder Transmenschen ist es in Ordnung. Ist nichts anderes als Heuchelei.

Hejapeja
Beitragsersteller
@FouLou

Bravo! Habe ich irgendwo gesagt, ich fände Trans schlecht? Ich finde es problematisch und weiß zuviel darüber, um es naiv zu sehen. Ich Echauffiere mich darüber, dass....aber ich mag mich nicht zum x-sten Mal wiederholen. Ich habe ja keine Kinder und würde nicht mit welchen ihngehen, weil diese Märchenstunde eine Botschaft entnhält (mit der sich noch viele Erwachsene schwer tun), der ich eine komplett ahnungsloses Kind nicht aussetzen möchte. Habe einfach ein ungutes Gefühl dabei.

<<Es sind nur Menschen die nicht wie die Norm gekleidet sind. Mehr nicht.<<...das kannst du in einer anderen Märchenstunde erzählen, aber nicht mir.

Trotzdem alles Liebe - gebt nicht auf!

FouLou  14.06.2023, 09:09
@Hejapeja
diese Märchenstunde eine Botschaft entnhält

Und welche wäre das genau?

Ausser halt: es ist ok Trans zu sein oder Drag zu tragen.

Habe ich irgendwo gesagt, ich fände Trans schlecht?

Nein. Aber deine ansichten die du hier kommunizierst scheinen das zu implizieren. Ich meines nicht böse. Aber nach meiner ansicht bist du nur einen schritt von einem Transphoben gegendemonstranten entfernt. Weil du sehr ähnliche argumente nutzt wie sie.

das kannst du in einer anderen Märchenstunde erzählen, aber nicht mir.

Mir ist bewusst das das etliche andere menschen nicht so sehen. Aber imgrunde ist die formulierung eine unterschwellige kritik an diese menschen. Weil sie eben aus einer mücke nen elefanaten machen.

Du selbst lieferst finde ich nen gutes beispiel:

die Mädchen hängen ihre Sachen an diese Haken und die Jungs an jene...dann hängt er's zu den Mädchen...? ...
Alle tun so, als ließe sich die Menschheitsordung einfach auf den Kopf stellen und nichts wäre dabei...Wahnsinn!!!

Du redest darüber wo jemand seine jacke hinhängt. Und kommst im nächsten satz auf eine "weltordnung".

Mücke -> Elefant.

Und genauso macht es die politisch Rechte seite. Oh wie schlimm es doch ist das die kinder in kontakt mit juden --- huch ich meine natürlich LGBT menschen--- kommen. Und andere lebensstilen zu kommen. (Und bevor du hier wieer ankommst: ich setzte das bewusst gleich. Weil eben die Grundlegenden dinge die dahinter stecken die zur ausgrenzung führen die selben sind)

Das sind die gleiche art von mensch wie die die vor zig jahren goths als sananisten gesehen haben und imgrunde auch das gleiche über kids gesagt hätten die auf nem Gothfestival sind etc.

Die Kritik die es zur Homoehe gab fiel auch ins gleiche schema rein.

Du wirkst auf mich so als würdest du die ausgrenzung die diese menschen erfahren als argument nutzen um diese menschen auszugrenzen.

Marke: Diese menschen haben es schwer in der gesellschaft. Weil sie Diskriminiert und angefeindet werden. (Damit sind wir uns ja sicherlich einig. Das ist fakt) Deswegen müssen wir kindern von diesen menschen fern halten. Damit diese nicht eventuell auf die Idee kommen das auch zu wollen und so ein schweres leben haben.

Und das wäre eigentlich eine ziemlich menschenverachtende argumentation. Und sie wäre auch sinnfrei. Weils eben genau der falsche weg ist. Wenn man zum ziel hat das diese menschen als normal in der gesellschaft gelten. Dann muss man auch den jüngsten das schon vorleben und aufzeigen. Und nicht schon vor ihnen diese menschen als Ausätzige behandeln mit denen man keinen kontakt haben soll. Weil das führt nur zu mehr ausgrenzung.

Im übrigen: deiner kritik an die Heteronoarmativen menschen die sagen: "ist lustig anzusehen aber in der familie will ich das niht haben" ist vollkommen berechtigt. Soetwas zu sagen ist ziemlich heucherlisch.

Hejapeja
Beitragsersteller
@FouLou

Trans inkludiert Inhalte, die den Vorwurf der Frühsexualisierung teils rechtfertigen. Du musst nicht mir, einem endfünfziger Homosexuellen schreiben "Sind doch nur Menschen, die sich anders kleiden - mehr nicht". Das ist lächerlich!

Wenn man einem kleinen Jungen oder Mädchen seine manchmal schon verblüffenden Fragen offen beantworten will, kommt man zu Inhalten (natürlich Sexualpraktiken an erster Stelle), die zu akzeptieren sich auch viele Erwachsene immer noch schwer tun. Ahaaa - längst nicht alles Transsexuellen sind homosexuell (stimmt - sind ja Frauen, also sind sie heterosexuell, wenn sie einem Mann hingeben).

Aber ein Vierjähriger glaubt noch an den Klapperstorch. Also wird dieses "Publikum" manipuliert - es weiß noch gar nichts (nicht mal über den Zeugungsakt), ist naiv, wird aber schon mal "pädagogisch" dran gewöhnt - und das stößt auf geteilte Annahme - auch bei einem Schwulen, der immer noch ein bisschen unter Verdacht steht "Dem ist doch eh' nix heilig" - erstaunlicherweise ist der generalisierte Pädophilie-Verdacht heutzutage verschwunden. Früher war das immer so. Wenn einer schwul war, wurden wir Jungs, sowie wir laufen konnten, von unseren Eltern von diesem Menschen gewarnt. Und generell: "Wenn dich mal einer anspricht - dann lauf!"

Hejapeja
Beitragsersteller
@Hejapeja

Man könnte auf den Verdacht kommen, dass eine Gruppe frustiert ist über mangelnde Akzeptanz bei Erwachsenen und es jetzt, als neuen pädagogischen Ansatz, bei (Klein-) Kindern probiert, mit Unterstützung ihrer diverstoleranten Eltern natürlich - die aber weniger tolerant sind, als sie annehmen...denn beim eigenen Jungen sind sie nicht tolerant, wenn er sich Mädchenkleidung anziehen möchte.

FouLou  14.06.2023, 09:46
@Hejapeja
Du musst nicht mir, einem endfünfziger Homosexuellen schreiben "Sind doch nur Menschen, die sich anders kleiden - mehr nicht". Das ist lächerlich!

Find ich nicht. Das problem was ich hier sehe ich diese zwingende verbindung zur sexualität. Das ist ähnlich lächerlich wie FKK mit Sexualität zu verbinden.

Sicherlich spielt sexualität in dem ganzen mit rein. Aber das betrifft niemanden ausser eben den Beteiligten.

kommt man zu Inhalten (natürlich Sexualpraktiken an erster Stelle), die zu akzeptieren sich auch viele Erwachsene immer noch schwer tun

Nein kommt man nicht. Man muss keinem Kind irgendwelche sexualpraktiken erklären um ihm zu erklären das z.b. 2 männer sich lieben und ihr leben miteinander verbringen wollen. Sexualität ist auch ein Teil der Heteronormalen welt und da wird das auch nicht gemacht das man den kids irgendwelche sexualpraktiken erklären muss etc. Das ist absoluter stuss.

Aber ein Vierjähriger glaubt noch an den Klapperstorch. Also wird dieses "Publikum" manipuliert - es weiß noch gar nichts (nicht mal über den Zeugungsakt), ist naiv, wird aber schon mal "pädagogisch" dran gewöhnt

Eben nicht. Weil beides in diesem kontext null miteinander zu tun hat. Es geht insbesondere bei transmenschen darum das sie in der gesellschaft gemäß ihrer geschlechts identität wahrgenommen werden. Und nicht darum wen die Menschen vögeln und wen nicht. Letzteres ist so gesehen absolut vollkommen irrelevant.

erstaunlicherweise ist der generalisierte Pädophilie-Verdacht heutzutage verschwunden.

Was ja denke ich was positives ist.

Früher war das immer so. Wenn einer schwul war, wurden wir Jungs, sowie wir laufen konnten, von unseren Eltern von diesem Menschen gewarnt. Und generell: "Wenn dich mal einer anspricht - dann lauf!"

Und jetzt machst du fast das gleiche mit Transmenschen oder Menschen in Drag. Jetzt sind die Halt dranne. Weil Homosexuell sein ja schon zu normal geworden ist.

Merkste nicht wie sich so gesehen diese geschichte wiederholt? Nur eben mit anderen beteiligten?

Fandest du das früher in ordnung? War das richtig so das man den Jungs das so erzählt hat? Wäre es nicht besser gewesen man hätte kommuniziert: "hey das sind normale menschen, die mögen halt nur männer anstatt frauen"

Du scheinst mir genau diese Philosophie weiter zu tragen. Was so gesehen nicht verwunderlich ist. Weil man hat dir das damals als kind ja so beigebracht.

Hejapeja
Beitragsersteller
@FouLou

<<Teil der Heteronormalen welt und da wird das auch nicht gemacht das man den kids irgendwelche sexualpraktiken erklären muss etc.>>

.....aber 100% und selbstverständlich wird ein Kind, meistens noch vor dem Kindergarten sexuell aufgeklärt, damit es weiß, wie die Kinder in den Bauch der Mutter und von dort in die Welt kommen. Was du als "irgendwelche Sexualpraktiken" titulierst, ist der Zeugungsakt - und mit diesem Wissen kommt ein Kind nicht auf die Welt.

FouLou  14.06.2023, 10:06
@Hejapeja
.....aber 100% und selbstverständlich wird ein Kind, meistens noch vor dem Kindergarten sexuell aufgeklärt,

Nein? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der das tut. Wie kommst du darauf? Das ist unfug.

Sicherlich versucht man heutzutage die neugier der kinder mit weniger schwachsinn zu befriedigen. Aber das bedeutet nicht das man da irgendwie ins detail geht.

Was du als "irgendwelche Sexualpraktiken" titulierst, ist der Zeugungsakt

Dann ists sinnvoll gleich vom Zeugnungsakt zu reden. Du hast mit den Sexualpraktiken angefangen. Ich habe die bezeichnung nur weiter verwendet.

Hejapeja
Beitragsersteller
@FouLou

Der Zeugungsakt ist sextechnisch beschrieben der heterosexuelle Vaginalverkehr. Das ist kein Unfug sondern die häufigste Sexualpraktik der menschlichen Fortpflanzung. Wie bist du denn damals in diesen Wissensstand gelangt?

FouLou  14.06.2023, 10:25
@Hejapeja

Aufklärungsunterricht gabs in der 5. Klasse soweit ich weiss. und nochmal später.

Heutzutage ists in der schule glaube ich ähnlich und sachen zur verhütung werden nochmal in der 8. klasse oder so besprochen.

Ich persönlich eben dann durch die schule. Und durch "es war einmal das leben" was ich gerne mal geguckt habe.

Es ging mir nicht darum das es unfug ist das der vaginalverkehr als zeugungsakt beschrieben wird. Es geht mir darum das es unfug ist das das kleinkindern erklärt wird. Für gewöhnlich geht man bei kindern nicht so sehr ins detail wenn sie noch so jung sind. Das ganze wird dann eher in der Pubertät wichtig. bzw. pi mal daumen würde ich mal so sagen ab 10. Und natürlich. In dem Bereich passen dann auch die infos das auch 2 männer oder 2 frauen miteinander sex haben. Aber auch hier. Muss man wiederum nicht unbedingt tief ins detail gehen.

Wirklich wichtig wirds dann so gesehen ab ca. 14. Weil da die Sexualmündigkeit anfängt. Ein 16 jähriger sollte eigentlich (je nach reife) schon bescheid wissen was wichtig ist. (Also in sachen schwangerschaft verhütung geschlechtskrankheiten etc.)

Selbst bei einer generellen heterosexuellen aufklärung wird oft der sexuelle akt selbst kaum beschrieben.

Und das ganze hat aber nichts mit einer Märchenstunde zu tun an denen Menschen teilnehmen die Halt anders leben als die normalos. Man muss dabei null auf sex eingehen um zu erklären warum die menschen so aussehen wie sie aussehen. Oder eben warum ein mensch eine Frau sein will obwohl dieser einen Männlichen körper hat oder umgekehrt.

Und genau das meine ich mit:

Es sind nur Menschen die nicht wie die Norm gekleidet sind. Mehr nicht.

Tut mir leid. Aber ich sehe partou nicht was das mit sexualität zu tun haben soll wenn eine Transperson oder ein Mann in Drag märchen vorliest.

Hejapeja
Beitragsersteller
@FouLou

Aber wieso heißt es dann trans-sexuell? Oder sind das einfach nur so verkleidete und geschminkte Männer? Dann verstehe ich die ganze Aufregung allerdings auch nicht.

FouLou  14.06.2023, 12:02
@Hejapeja

Wie es bei menschen die drag tragen aussieht weiss ich nicht. Aber wenn es um Transmenschen geht sehen diese den begriff als veraltet an. Der Korrekte begriff ist transgender. Und dieser bezieht sich nur auf die geschlechtsidentität und nicht auf irgendwelche sexualität.

Und ich denke auch das der beriff Transexualität auch nie wirklich sich auf sexualität bezogen hat. Er wurde schlichtweg falsch genutzt.

Wie genau es bei Drag Tragenden menschen ist weiss ich nicht. Es gibt aber nen unterschied zwischen Männern die weiblichkeit nach aussen Tragen wollen. Und menschen die sich als Frau fühlen obwohl sie nen männlichen körper haben. Von dem was ich weiss bedeutet Drag nicht das man sich als Frau fühlt.

Ich persönlich habe auch schonmal aus jux und dollerei Frauen kleidung getragen. Das wäre Prinzipiell in einer weiten auslegung auch Drag tragen nach meiner ansicht. Ne Drag Queen oder King zu sein ist jedoch noch etwas mehr soweit ich weiss.

Dann verstehe ich die ganze Aufregung allerdings auch nicht.

Die menschen haben sich ja auch früher genauso darüber aufgeregt das Männer mit anderen Männern sex haben. Am besten sind dann noch diejenigen die sich einerseits drüber aufregen und andererseits Lesben Pronografie sich anschauen.

Obwohl es sie überhaupt nicht betrifft oder irgendetwas angeht mit wem andere menschen einverständlichen Sex haben. (einverständlich schliesst hier die Reife der personen mit ein.)

Hejapeja
Beitragsersteller
@FouLou

Ich glaube, wir würden nie fertig miteinander....das ist ja auch alles nichts Neues. Neu ist das Kinderpublikum - und scheiden sich die Geister.

FouLou  14.06.2023, 12:45
@Hejapeja
Neu ist das Kinderpublikum

Nicht wirklich. Das hast du selbst gesagt. Nur mit anderen Protagonisten.

Früher war das immer so. Wenn einer schwul war, wurden wir Jungs, sowie wir laufen konnten, von unseren Eltern von diesem Menschen gewarnt. Und generell: "Wenn dich mal einer anspricht - dann lauf!"

Das war auch ein "kinder" publikum. Nur wurden hier den Kindern konkrete lügen erzählt. Und vor menschen gewarnt von deinen eigentlich keine Gefahr ausgeht.

Oder siehst du das anders?

Im endeffekt stellt sich auch die frage warum man das ganze nicht einfach den eltern überlässt. Niemand wird gezwungen dort hinzugehen. Nen schaden bringt den kids das nicht. Vorallem wenn man so vergleicht was die religionennmit den kids machen dürfen....

Niemand der dagegen Demonstriert muss mit seinem kind dort hingehen. Wieso also will man also andere eltern bevormunden die fähig sind selbst zu entscheiden was ok ist für ihr kind und was nicht.

Mann kann das ganze auch noch weiterführen. Denn deine argumentation trifft auch noch auf viele weitere fälle zu.

LGBT Kindergärtner z.b. Da kommen auch Kinder mit dem im kontakt. Oder Kinder von Regenbogen familien. Also Mit 2 Vätern, müttern oder Transeltern. Da kommen die anderen kinder auch zwangsläufig mit LGBT sachen in kontakt.

Die selbe kritik kann man so gesehen auch darauf anwenden. Schlimmer noch. Wenn man es konkret durchziehen würde. Müsste man LGBT menschen kinder ganz verbieten. Weil die eigenen kinder kommen ja zwangsläufig dann mit diesen themen in kontakt. Oder wenn geschwister aus der familie in diese richtung gehen. Kinder wegnehmen. Weil ist ja Politische manipulation.

Weil wenn man das Simple vorlesen von Märchenbüchern schon so Problematisch findet. Dann trifft das eigentlich auf alles zu was LGBT personen mit kindern machen...

Hejapeja
Beitragsersteller
@FouLou

Unsinn - natürlich gibt es schwule Kinderärzte, etc. die aber in ihrer Funktion bleiben und ihre schwule Person dahinter verborgen halten - weil das nicht zum Job gehört. Transpersonen hingegen tragen was sie sind für alle sichtbar nach außen - die sind nicht nur zu Hause im Fummel und die Märchenlesung wurde unverhüllt als Draglesung angekündigt und durchgeführt.

G und T ist halt nicht dasselbe, trotz LGBTQ. Es gab auch zu Zeiten von Aids Lesungen von Betroffenen, wo ihre Homosexualität selbstverständlich vorausgesetzt und angesprochen werden durfte - an Gymnasien...nicht in Kitas.

Hallo,

was soll denn rausgekommen sein? Ein 13jähriges trans Mädchen, das da über ihre Geschichte sprechen wollte, hat die Veranstaltung in der Stadtbilbiothek abgesagt, weil sie berechtigte Angst vor Gewalt hat. Diese gewaltvolle Stimmung wurde vom Oberbürgermeister, der Landesregierung und der extremen Rechten angeheizt.

Was einen fast 50 Jahre älteren homosexuellen Mann dazu bringt öffentlich zu sagen, dass Stimmen von sogenannten Transsexuellen nicht in schulischer Bildung für junge Jugendliche vorkommen sollen; weil er Angst um das Standing von Homosexuellen in der Gesellschaft hat - Wobei er selbst ausführt, dass das auch nicht gut ist.

Wie ist das eigentlich mit trans* Kindern an Schulen? Sollten die erst ab 16 irgendwie an Schulen sprechen dürfen? Schulverbot für trans* Kinder? Oder kann nicht sein, was nicht sein darf und trans* Kinder gibt es eigentlich gar nicht?

Seine Ursprünge hat diese Idee der "Transsexualität", den Begriff scheinst du zu mögen, als Endstadium der Homosexualität. Wenn über das ach so kontroverse Thema nicht mit Kindern und Jugendlichen gesprochen werden sollte, weil das am Ende noch jemanden ansteckt, dann weißt du ja mit wem du demnächst nicht mehr sprechen darfst.

Außer dein Plan geht auf und du kannst dir unsolidarisch ein paar ruhige Jahre sichern. Alt stirbst du so oder so. Andere müssen erst noch alt werden.

Hejapeja
Beitragsersteller

Wirres Durcheinander! Transsexualität ist nicht das "Endstadium" von Homosexualität, sondern etwas eigenes...und duch das Zwangslabel LGBTQ denkt mancher Hetero (der genug an seinen eigenen Problemen zu tragen hat) - "Naja, Trans und Gay wird halt etwa dasselbe sein..." - und das ist einfach Quatsch.

KarlKlammer  13.06.2023, 20:47
@Hejapeja

Was ist dir denn zu wirr? Brauchst du Hilfe beim Verständnis, oder gefällt es dir einfach inhaltlich nicht?

Edit, bezogen auf deinen Edit: Transsexualität als Begriff kam mit dieser Annahme in die Welt.

KarlKlammer  13.06.2023, 20:54
@KarlKlammer

Es gibt vielfältige Kritik an dem Begriff der Transsexualität, du nutzt ihn trotzdessen. Und wenn du die armen Heteros schon in ihrer Unwissenheit verteidigst - Die gehen oft nach wie vor von so etwas aus.

Hejapeja
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Sah vor Kurzem bei einer Klassik-Veranstaltung einen jungen Mann, dezent, aber eindeutig gedraged, Minirock, Leggin, "Busen", geschminkt...mit seinem offenbar Partner, männlich-heteroliker Typ. Gegen sowas kann man nichts (mehr) sagen - das ist mutig, eigenverantwortlich und in der Erwachsenenwelt und vielleicht wird man das da und dort jetzt mal öfters sehen. Aber nicht (Klein-) Kinder zu politisch gefärbten "Märchenlesungen" mitschleppen - das finde ich manipulativ und daher nicht in Ordnung.

Kuro48  13.06.2023, 22:46
@Hejapeja

Dir ist schon klar wenn du die eine Lesung meinst die auch in der Presse war, das Kinder nur denken "Oh, da ist eine ganz bunte Tante!" und dann das Märchen anhören? Kleine Kinder fangen nicht mit einmal an tiefgründige Gedankengänge über die heteronormale Realität zu philosophieren...zum Glück...

Hejapeja
Beitragsersteller
@Kuro48

Das ist aber der Sinn und Zweck der Veranstaltung - man will die Denke der Kinder öffnen und formen - um Trans positiv zu bewerten. Das finde ich einen manipulativen Zugriff auf die Kleinsten, die keine Ahnung haben, wo sie gelandet und voller Vertrauen sind, denn Mama und/ oder Papa sind ja dabei.

Kuro48  13.06.2023, 23:24
@Hejapeja

Nein, Zweck ist, dass Kinder Vielfalt erleben und damit umgehen können, weil das Teil ihrer Lebensrealität ist. Davon ab haben Drag Queens mit Trans absolut gar nichts zu tun.

Nur weil Erwachsene denken "Oh da kommt eine böse manipulative Drag Queen", denken Kinder nicht mal einen Bruchteil davon. Die finden maximal die Tante witzig und wollen die Geschichte hören.

Davon ab ist zu sagen "Trans ist OK" auch nichts schlimmes. Was sollen die Kinder denn irgendwann mal lernen, Transmenschen Steine nach zu schmeißen?

Hejapeja
Beitragsersteller
@Kuro48

Beschränket Argumente! Besonders das letzte- ist das Letzte.

Das ist ja das Fiese - "Die finden maximal die Tante witzig"...dass diese "Tante" ein homosexueller Mann in Frauenkleidern ist, wird ihnen, die das noch nicht durchschauen und einschätzen können, reingeschmuggelt.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Hejapeja

Und irgendwann gibt es wieder Reaktionen - z.B. Gesetzesentwürfe zum Schutz des Kindes, usw. das könnte wiederum die allgemeine Tolerant gegenüber Nicht-Heterosexuellen Menschen einschränken, was ich schade fände.

PS: >>"Trans ist OK" auch nichts schlimmes.<<....ja? Da müsste man mehr Dokus zeigen. Die Lebensrealität ist nicht lustig - sie leben in einer Art Traum vor dem Spiegel - und wissen, dass er nicht erfüllbar ist....ich glaube, es ist durchaus tragisch und durchzieht denn Alltag wie ein roter Faden. Muss auch recht anstrengend sein, dieses ständige Sich-stylen. Noch tragischer und schwieriger als bei einem "gewöhnlichen" Homosexuellen. Und nicht jeder wird ein Travestiestar...

Kuro48  14.06.2023, 00:27
@Hejapeja
Beschränket Argumente! Besonders das letzte- ist das Letzte.

Du willst sie doch davon fernhalten weil das alles manipulativ ist, nicht ich.

Das ist ja das Fiese - "Die finden maximal die Tante witzig"...dass diese "Tante" ein homosexueller Mann in Frauenkleidern ist, wird ihnen, die das noch nicht durchschauen und einschätzen können, reingeschmuggelt.

Und weiter? Wo ist das Problem? Im Kindergartenalter hätte ich mit dem Wort hetero schon nichts anfangen können, ist das halt ein lustiger, verkleideter Mann, furchtbar.

Und irgendwann gibt es wieder Reaktionen - z.B. Gesetzesentwürfe zum Schutz des Kindes, usw. das könnte wiederum die allgemeine Tolerant gegenüber Nicht-Heterosexuellen Menschen einschränken, was ich schade fände.

Was soll da denn für ein Gesetz kommen, da tut doch niemand jemanden was. Sollen jetzt Queere Menschen einen Sicherheitsabstand zu Kindern halten?

PS: >>"Trans ist OK" auch nichts schlimmes.<<....ja? Da müsste man mehr Dokus zeigen. Die Lebensrealität ist nicht lustig - sie leben in einer Art Traum vor dem Spiegel - und wissen, dass er nicht erfüllbar ist....ich glaube, es ist durchaus tragisch und durchzieht denn Alltag wie ein roter Faden. Muss auch recht anstrengend sein, dieses ständige Sich-stylen. Noch tragischer und schwieriger als bei einem "gewöhnlichen" Homosexuellen. Und nicht jeder wird ein Travestiestar...

Das ist sehr amüsant wie du dir das vorstellst. Menschen sind es oder nicht und die wissen schon selbst was sie tun wollen oder nicht, da hat sich niemand ungefragt einzumischen, ganz simpel.

Und Transvestiten haben mit Transgender noch immer nichts zu tun...bitte informier dich doch erst einmal selbst...du willst über das Thema reden kannst aber nicht mal selbst die Dinge unterscheiden...

Hejapeja
Beitragsersteller
@Kuro48

<<da hat sich niemand ungefragt einzumischen,<<....was ich denken soll. Aber diese Frage kann ein Vierjähriger noch nicht konstruieren.

Kuro48  14.06.2023, 01:31
@Hejapeja
<<da hat sich niemand ungefragt einzumischen,<<....was ich denken soll. Aber diese Frage kann ein Vierjähriger noch nicht konstruieren.

Wird ein 4 Jähriger auch nicht, weil niemand mit ihm über sowas diskutieren wird.

Hejapeja
Beitragsersteller
@Kuro48

Wie manipulativ und eigennützig von solchen Eltern, die ein gespaltenes Toleranzanliegen haben: Ihr Kind soll diversfreundlich sein (aber in den meisten Fällen bitte nicht selbst so werden...!) - der Vierjährige wird beeinflusst und zurechtgestutzt, ohne dass er's weiß. Das ist falsch. Als nächstes gehen dieselben Eltern mit ihm zu irgendwelchen anderen Veranstaltungen, wo er irgendwas kennenlernen und gut finden soll - natürlich ohne Diskussion.

Auf meine aufgeworfene Frage, was machen, wenn ein kleiner Junge nachher auch Frauenkleider anziehen und damit rumlaufen will...?

Dann gebe ich dir gern die erwartete Antwort: "Ja, warum nicht?"

Das ist übrigens absolut nicht unormal, Kinder probieren z. B. gerne die Kleidung ihrer Eltern aus. Kinder sind da viel weltoffener und freier, da geht es nur darum neues zu entdecken und auszuprobieren.

Ich habe damals auch mal getestet wie das ist auf diesen komischen hohen Schuhen zu laufen die ich an meiner Mum ab und an sah, auf der anderen Seitung habe ich mich dann auch in die volle Arbeitsuniform meines Dads gesteckt und bin damit rumgerannt, so weit es die viel zu großen Sachen hergaben.

Sind lustige Erinnerungen, hat mich weder positiv beeinflusst noch mir negativ geschadet.

Auf der einen Seite schreien alle, dass jeder heute so leben kann wie er möchte und es Rollenklischees gar nicht meht gibt, aber wehe das falsche wird ausprobiert, dann wird man mit dieser LGBTQ Krankheit infiziert, ist doch Quatsch.

Zur Demo will ich nicht äußern, weiß von der nichts, also versuch ich auch nicht irgendwas dazu zu deuteln.

Hejapeja
Beitragsersteller

"Ja, warum nicht?" ....und wenn's in der Kita heißt, die Mädchen hängen ihre Sachen an diese Haken und die Jungs an jene...dann hängt er's zu den Mädchen...? Haltloses Toleranzgesülze, das nicht die geringste Nagelprobe standhalten würde.

Alle tun so, als ließe sich die Menschheitsordung einfach auf den Kopf stellen und nichts wäre dabei...Wahnsinn!!!

Es geht nicht ums Testen, sondern dass ein kleiner Junge (ein trans*Kind...) sagt, ich fühle mich als Mädchen und möchte mit den Mädchen erzogen werden...das von Eltern, die versuchen würden, das durchzusetzen - würde als Skandal duch die Decke bis in die höchsten politischen Kreise gehen.

LGBTQ-Krankheit...ich mag das Signet ja auch nicht, aber bin zwangseingeordnet....und kann mich nicht dagegen wehren.

In Amerika wird schon diskutiert, GL evtl. rauszunehmen...da schreien die Transvestiten aber auf, denn sie sollen unbedingt die schwule, kampferprobte Schirmherrschaft. Wer sich raushalten konnte, mit Erfolg, ist die BDSM-Gemeinde.

Kuro48  13.06.2023, 22:36
@Hejapeja

Hä, weil er mal Mums Rock anzieht rennt er am nächsten Tag zum Mädchen Haken? Wo ist da die Logik? In Kindergärten gibt es übrigens oft für jedes Kind einen eigenen Haken mit Bild. Und warum überhaupt soll es irgendwen jucken ob Peter seine Jacke bei den Mädchen hin hängt oder nicht? Solche Trennungen gab es bei uns nicht einmal, warum auch? Sport hatten wir nicht, aber wir durften noch bunt gemischt auf einem Haufen nackt über den Kindergartenspielplatz flitzen, da war nur ein Kleiderberg und alle Mädchen und Jungen wild untereinander nackt. Da hat sich keiner ereifert.

Alle tun so, als ließe sich die Menschheitsordung einfach auf den Kopf stellen und nichts wäre dabei...Wahnsinn!!!

Seit wann sind von der Mode etablierte Kleidungsstücke eine Menschheitsordnung? Finde ich aber traurig wenn unsere Menschheitsordnung darauf fußt, dass Jungen gefälligst Hosen und Mädchen Kleider zu tragen haben.

Es geht nicht ums Testen, sondern dass ein kleiner Junge (ein trans*Kind...) sagt, ich fühle mich als Mädchen und möchte mit den Mädchen erzogen werden...

Wenn es ein Transkind ist (das wird aber auch von Kleidung nicht erst Trans) sehe ich kein Problem, so weit möglich, es tun zu lassen was es möchte. Gibt es übrigens sogar Dokus zu, die leben ganz friedlich mit ihrem kleinen Transmädchen. Was willst du denn machen, das Kind an einen Stuhl binden und so lange anschreien "Du bist ein Junge" bis es gefälligst sich verhält wie erwartet?

Hejapeja
Beitragsersteller
@Kuro48

Ich glaube, das gabs bei uns im Kindergarten vor....ziemlich vielen Jahren - eine Mädchen und eine Jungenecke. Du kannst anstelle von Kleiderhaken auch die Toiletten nehmen.

Ein "kleines Transmädchen"...es gibt Jungs, die viel lieber mit Mädchen spielen, Fussball sch...e finden, sich nicht balgen und irgendwie "feiner" sind, gerne auch der Liebling der Kindergärtnerin...schwule Anlagen schimmern schon früh durch, selbst wenn dann mal eine Kehrtwendung in eine übertrieben kerliges Benehmen durchlaufen werden sollte...aber "trans" - ich kannte das nur von historischen Einzelfällen, wo jemand mit beiden primären Geschlechtsmerkmalen geboren wurde und dann eine angleichende Operation stattfand, um der Natur die Entscheidung abzunehmen. Aber heute meint jeder schwuleTeen mit Selbstfindungsproblemen, der sich die Nägel lackiert er müsse wohl im falschen Körper geboren worden sein. Meistens wächst sich das wieder aus - und er ist einfach ein homosexueller Mann.

Es ist einfach ein gewaltiger Hype geworden...zu gewaltig um wahr zu sein.

Transvestismus als sexueller Fetisch kann auch von einem heterosexuellen Mann (auch mit Frau und Kindern) phasenweise ausgelebt werden. Aber das weißt du bestimmt schon alles selbst.