Knacken beim starten des motors?
So, also erstmal, ich habe echt wenig Fachwissen über Motoren und Motorräder generell. Also ich fahr ab nächster Saison mit einer Honda cb125f. Ich habe sie jetzt gekauft, weil sie im Herbst am billigsten war und ich ein Angebot bekam. Sie ist neu.
so und natürlich hat sich ein Freund gleich für die interessiert, ist zu mir bekommen, bisschen angeschaut. Dann meinte er, dass es lauter wäre, wenn man beim anlassen zusätzlich Gas gibt. Ich hab ihm vertraut und er hat gemacht. Ja klar war es lauter, aber es war auch ein knacken dabei, also beim starten. Meine Frage ist, woher kommt das knacken, was bedeutet es?
Lg
1 Antwort
Schwierige Beschreibung. Ich nehme Mal an ihr gebt Gas beim starten. Erstmal sehr große Fehlentscheidung bei 4t Motoren. Nun kommt es drauf an, woher das Geräusch kommt. Kommt es aus Richtung Getriebe ist wahrscheinlich dein Freilauflager durch die kalte und hohe Beschleunigung kaputt. Kommt es aus dem Kurbelwellenlagerraum ist wahrscheinlich dein Pleullager hin. Alles im Zylinder ist brandgefährlich. Von falschen Ventilspielen, Steuerkette nicht gespannt oder Kolbenringe kann es alles sein. Ist das Knacken stetig und geht beim fahren langsam weg oder wird leiser würde ich dir empfehlen die Steuerkette zu spannen. Ist das Knacken metallisch lass die Kiste stehen und prüfe den Motor bzw. Zylinder. Ist es eher ein Schleifen kann es eines der Lager sein.
Auf alle Fälle nicht gesund.
Grüße
Woher kommt es denn? Wenn es ein sehr stumpfes Klacken ist und unter dem Motor herkommt kann es auch der Anlasser sein, der in das Aufnahmerad einrastet.
Ich kann es nicht wirklich zuordnen, es ist auch nicht sonderlich laut
Dankeschön! Das knacken ist beim normalen starten/fahren nicht zu hören. Nur beim e-starter und Gas geben gleichzeitig. Sollte ich es checken lassen?
wie schätzt du es ein?