Gibt es einen elektr. Anlasser für eine 66er BMW R27?

4 Antworten

Nach allem was ich weiß, ist das nicht möglich. Aber soooo schwer ist eine R27 nicht anzukicken. Und wenn die "schön in der Reihe" ist, springt sie eigentlich sehr leicht an.

Aber natürlich habe ich leicht reden: in 15 Jahren bin ich selbst in dem Alter - wir werden sehen, ob ich die 750 Twin dann noch antreten kann.

HartmutJanEbel
Fragesteller

Gelenke können recht schnell verschleissen/nachlassen .. Eine Arthrose kann innert weniger Monate richtig lästig werden.. Und Dinge, welche früher "easy" von der Hand gingen .. sind dann auf ein mal ein echtes Problem. Ich war der Meinung die 750 hat einen E-Starter.. Wie man sich täuschen kann.

ntechde  22.03.2024, 19:39
@HartmutJanEbel

Hat sie. (in meinem Fall eine Kawasaki z750 twin) aber der Startermotor ist inzwischen auch 44 Jahre alt, und manchmal muss ich sie dann eben ankicken. Und gelegentlich schlägt sie schmerzhaft zurück. Ich weiß also, was mich eines Tages erwartet.

Trotzdem kann ich Dir wenig Hoffnung machen. Es geht ja nicht nur darum, der R27 einen Startermotor zu verpassen, (und das ist schon alles Andere als trivial) die gesamte elektrische Anlage müsste daraufhin geändert werden, um dem Starter die erforderlichen hohen Ströme zur Verfügung zu stellen.

Ich behaupte nicht dass das unmöglich wäre! Es gibt genug findige Bastler, die so etwas hinbekommen. Aber offengestanden: Ein Motorrad mit E-Starter dürfte billiger sein als so ein Umbau.

Mir fällt gerade eine Suzuki LS650 ein: ein sehr bequemer Softchopper, der dem alten Herrn gefallen könnte, die Sitzposition ist der R27 recht ähnlich. Nicht die schnellste, aber ideal zum gemütlichen Cruisen. Ob das eine Option wäre? Bei einem Tausch bliebe sogar noch Geld übrig: Die R27 ist ein gesuchter Oldie!

Nur eine Idee!

Nein dafür gibt es keinen E-Starter und es ist auch nicht sinnvoll alles modernisieren zu wollen.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Der Einbau wäre ein unglaublicher Arbeitsaufwand.