Knacken beim Fahrrad?
Guten Abend,
war gerade mit meinem Fahrrad in der Werkstatt weil die Kurbel nicht richtig montiert war. Die haben jetzt alles laut denen korrekt montiert und neu eingefettet.
Bin jetzt direkt danach noch mal 20km zum testen gefahren und nach ca. 8km war das knacken wieder da.
Hier ist ein Video wo man das knacken hören kann:
https://drive.google.com/file/d/1AUs366neN9iU0H-Ze1_2J10qrhGYgvxz/view?usp=sharing
Die Pedale kann ich ausschließen. Hatte das knacken schon einmal. ich habe dann das kettenblatt neu draufgeschraubt und die kette sauber gemacht. Danach war das knacken für ca. 300km weg und kam dann plötzlich wieder.
Hat jemand eine Idee woran des knacken liegen könnte. Kann es mit einer zu dreckigen Kette zusammenhängen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
Ich werde morgen sowieso direkt noch einmal zum Fahrradladen fahren wenn hier keine passende lösung kommt :)
1 Antwort
Es kommt für mich vom Geräusch her weder vom Innenlager, dem Kurbelarm oder der Pedale an sich. Kann mich da aber auch täuschen.
Du musst jetzt mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Als erstes checkst du noch mal ob das Geräusch bei jeder Umdrehung zu hören ist egal ob du mit oder ohne Belastung trittst.
Dann schaust du dir mal die KRG bzw. Kettenblätter an. Zudem wie die Schaltzüge für den Umwerfer vorne und das Schaltwerk hinten verlegt sind.
Manchmal kann es vorkommen das der Schaltzug vom Umwerfer zu lang ist. Der Übergang kann dann tatsächlich so blöd in der Gegend herum hängen, dass er bei jeder Umdrehung gegen den Kurbelarm kommt.
Für mich hört es sich eher so an, dass die Geräuche von der Kette kommen. Wie alt ist die? Bzw. wieviel Kilometer hat sie schon runter?
3monate alt. Und ca. 1500km. So wie der Rest vom Fahrrad
Hmm ok. Ich werde die Kette trozdem mal heute nachmittag säubern, da sie ziemlich dreckig ist
Was ich mal an deiner Stelle machen würde ist mal die Kurbel zu drehen ohne das du auf dem Rad sitzt.
So kannst du dann genauer hin schauen und evtl. heraus "hören" wo dieses Geräusch her kommt.
Da ich diese das letzte mal Gründlich gereinigt habe
Wie hast du die Kette denn "gründlich" gereinigt? Ich hoffe du bist da nicht mit Waschbenzin o.ä. dran gegangen! Solch aggressive Substanzen sind bei der Kettenreinigung absolut tabu! Die spülen die innere Schmierung aus der Kette raus! Eine solche Fehlbehandlung würde sich dann auch in Geräuschen der Kette wider spiegeln.
Ich hab sie nur mit einem schwamm und Wasser gereinigt. Kein spülmittel oder ähnliche Substanzen. Nur normales Leitungswasser und ein schwamm
Du hast sie dann aber hoffentlich anschließend gefettet, oder zumindest mit Silikonspray behandelt. Das vertreibt das Wasser wieder.
Ich war gerade noch einmal beim Fahrradladen. Dort sind 2 Mitarbeiter probe gefahren und beide meinten das es an den Pedalen liegt und ich sollte das Gewinde mal fetten. Das hab ich jetzt gemacht und werde morgen einmal eine Tour probe fahren, da dieses knacken meist erst nach 5 -10km auftritt.
Mein Ihr es könnten die Pedale gewesen sein nach ca. 3 Monaten und 1500km? Das Fahrrad kommt ja ohne Pedale wenn man es wie ich online bestellt und ich hab mir deswegen extra Pedale gekauft und selber montiert ohne zu fetten oder schmieren. Kann das sein das es dann wie beschrieben an bestimmten punkten bei einer Umdrehung knacken kann? Auch wenn ich kaum druck ausübe?
Ja nun, möglich ist ja nun alles. Ich hätte das Geräusch aber wirklich nicht da verortet.
Es ist aber auch ein Unterschied ob man etwas live hört oder über eine Audiodatei.
Und grundsätzlich kann das schon stimmen. Möglich wäre da z.B das eine, oder möglicherweise beide, Pedale nicht fest genug sitzen.
Wenn du da morgen mal schaust checke noch kpl. durch. Sprich nimm dir noch mal das Innenlager, die KRG, den linken Kurbelarm und beide Pedale vor.
Was mir noch einfallen würde, ich habe bei mir am Rad Bärentatzen Pedale. Bei denen kann ich den äußeren Käfig abschrauben. Da können sich auch Schrauben lösen was zu einem Knacken führt könnte.
Solltest du ähnliche Pedale haben checke da auch mal ob alles fest ist. Sonst würde mir da wirklich nichts weiter einfallen.
Es ist bei jeder Umdrehung. z.B. wenn ich stehe und das Pedal oben ist und ich nur ein bisschen mit druck reintrete, höre ich es und kann die genau stelle des punkts wo es knackt feststellen. Das Knacken kann im stehen, genau wie ich es gerade beschrieben habe sehr leicht reproduziert werden, wenn ich allerding fahre, dann ist dieses Knacken eher zufällig und nicht bei jeder Umdrehung. Dazu muss ich auch erwähnen, dass das knacken nicht immer nur an dieser einen Stelle ist, sondern manchmal auch an mehreren stellen (Es knackt dann an mehreren stellen pro Umdrehung) Das Geräusch hat auch nichts mit belastung zu tun, denn es kommt auch wenn ich mit kaum druck in den pedalen gerade Strecken fahre.
Ich kann das mit den Schaltzug morgen noch einmal checken, Ich denke allerdings nicht das der Schaltzug bzw. das kabel zu lang ist und dagegen kommt, denn wie ich es gerade geschilder habe ist das knacken an mehreren Stellen.
Kann es vielleicht irgendwie an der kette liegen? Da ich diese das letzte mal Gründlich gereinigt habe und dann für ca. 300km das knacken weg war. Oder liegt es doch an dem Kettenblättern?