E-Bike Kettenblatt locker SRAM 34T, ist das normal so?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewegung ist wahrscheinlich normal und bestimmt nicht Ursache für den Kettenriss. Dieser ist wahrscheinlicher durch durch das Abspringen und die dabei mögliche Beschädigung der Nietung und/oder die hohen Kräfte des E-Antriebes entstanden.

MeinCtutW007
Beitragsersteller

Wie es aussieht lag es an ein Steifes Kettenglied der Fahrradkette. wodurch letztendlich auch das kettenblatt sehr locker wurde.

treppensteiger  20.09.2021, 22:08
@MeinCtutW007

Upps, da hatte ich wohl was überlesen. Natürlich können die Kettenblattschrauben sich lockern. Meist in den ersten paar Nutzungsstunden. Ob das jetzt unbedingt an einem steifen Kettenglied lag... eher am zu geringen Festziehen. Aber das steife Kettenglied ist natürlich ein guter Grund für Abspringen und Kettenriss. Sollte im Zeitalter von Kettenschlössern eigentlich nicht mehr passieren. Und eine (neue/gepflegte) Kette die an einer anderen Stelle, außer der Handnietung mit Shimano-Kettennietstift, einfach so ein steifes Glied hat, ist mir noch nicht untergekommen.