Fahrradkette verklemmt

3 Antworten

Erstmal so schalten, dass der Umwerfer nicht stört, also am Besten so, dass er über dem Kettenblatt ist, auf dem die Kette gerade liegt (liegt sie auf keinem, den Umwerfer möglichst nah dranbringen), manchmal kommt die Kette dann schon von selbst wieder herraus. Um nun möglichst Lackkratzer auf der Kettenstrebe (also auf dem Rahmen) zu vermeiden, nicht direkt mit allem, was die Arme bieten, an der Kette zerren, sondern erstmal leicht dran ziehen, wenn das nichts bringt, schauen, wo genau die Kette hackt, und versuchen, sie da heraus zu fummeln. Normal sollte es möglich sein, sie mit wenig Kraftaufwand wieder heraus zu bekommen, sie hat sich ja auch schnell und ohne großen Aufwand verklemmt. Wenn es wirklich schwer geht, Kurbelgarnitur abnehmen, dann ist die Kette auf alle Fälle wieder frei.

Hast du die Kette draußen, nicht direkt weiterfahren, sondern erstmal schauen, warum die Kette da überhaupt hineingeraten ist, wenn du da nichts erkennen kannst, geh zum Händler, vermutlich ist was falsch eingestellt, das sollte nicht allzu schwer zu beheben zu sein.

hmm schwer zu erklären musste halt am besten mit nem schraubenzieher die kette wieder gerade drehen, und versuchen sie auf das kettenblatt zu drücken. bisschen rumprobieren,und wenn sie die kette da verklemmt kann es sein das der umschmeißer der vorderen kette (also da wo die kette drin geführt ist) nicht richtig eingestellt ist

zurück zum Händler denn da kann dann auch wass passieren denn wenn du fährst und die kette reist oder so und sie kommt dann an deinen fuß ann dann kann das sicherlich eine schöne wunde geben