Knabbern Mäuse Menschen an?

9 Antworten

Nein, das machen weder Mäuse noch Ratten. Es gibt irrtümliche Berichte, dass Ratten das manchmal machen, aber in allen nachprüfbaren Fällen waren dies Marderartige, die in der Kürze der Sichtzeit mit Ratten verwechselt worden sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marderverwandte

checkpointarea  18.03.2020, 11:28
Nein, das machen weder Mäuse noch Ratten.

Dann hatte ich offenbar Tiere, die aussahen wie Mäuse, aber keine waren. Sachen gibt´s. :))

checkpointarea  18.03.2020, 14:30
@Justizaufsicht

Doch, aus Hunger und Neugierde. Lies einfach mal meine Hauptantwort, dort steht es genau beschrieben.

Lebende Menschen und Tiere (deutlich größer als sie selbst) fressen Mäuse nicht an - da haben sie viel zu sehr Angst ums eigene Leben :-)

In Hungerjahren nutzen sie aber alles - fand im Wald schon auf "Bleistiftstärke" abgenagte Rehgehörne - notfalls auch Mumien oder sonstwas...

Knabbern Mäuse Menschen an?

Manche Mäuse machen das tatsächlich, und zwar dann, wenn die betreffende Köprerstelle nach etwas riecht, was sei mögen. Sie beißen dabei allerdings nicht fest zu (das machen sie nur in Notwehr), sondern knabbern halt nur leicht hin. Es scheint auch eine Sache der Intelligenz zu sein. Vor allem jene Mäuse, welche ich als eher dumm einschätzte, haben das immer wieder mal gemacht (hatte viele Jahre Farbmäuse zuhause). Die Gescheiteren kapieren offenbar von vorneherein, dass das, was da so lecker riecht, ein Teil von mir, also keine Nahrung ist, so dass sie erst gar nicht hinknabbern müssen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei Ratten sieht das anders aus, die knabbern auch im Schlaf Menschen an, wenns nix anderes gibt...aber Mäuse meiden Menschen...die krabbeln zwar um dein Bett rum...

Ich habe auch mal im Lichtkegel des Vollmonds, der durch mein Fenster schien eine kleine Maus gesehen...aber es war nur eine...ich hab sie dann in der nächsten Nacht mit einer Biofalle gefangen und dann im Wald ausgesetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Mäuse verkriechen sich wenn du kommst.

Ferner sind Mäuse hauptsächlich nachtaktiv.